Eden Hazard und der Balljunge

Dass ein Spieler einen Balljungen unter keinen Umständen schlagen darf, ist wohl klar. Ich habe aber selbst schon erlebt, wie sich die Balljungen in das Spiel einmischen. In der Schlussphase des Europa-League-Spiels zwischen dem FC Utrecht und dem FC Luzern in Utrecht, gaben die belgischen Ballbuben die Kugel nicht mehr her. Als dem FCL ein Eckball zustand, weigerten sie sich ihrer Funktion nachzukommen. Wenn ich mich recht erinnere, war es damals Michel Renggli, der sich den Ball selbst zurückholte. Es war ganz sicher nicht ihre Idee, den Ball zu blockieren. Manch einer würde solche Gepflogenheiten vielleicht als «internationale Cleverness» bezeichnen. Für mich ist das einfach nur unfair und unsportlich. Dass sich ein Spieler in der Hitze des Gefechts dann zu so einer Dummheit hinreissen lässt, ist aus meiner Sicht zwar nachvollziehbar aber nicht entschuldbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.