vor bald 100 jahren

…sank die titanic. am 14. april 1912 kurz vor mitternacht nämlich. wenig später (am 15. april 1912) stand’s schon in der nzz abendausgabe, wie man hier sehen kann. die nzz erinnert sich heute online an diese tage, als der untergang des riesigen dampfers die menschen überall auf der welt erschütterte. aus heutiger sicht erstaunlich, wie schnell sich nachrichten schon damals verbreiteten. hier der ausschnitt, der erstmals vom sinken berichtete.

New York, 15. April. Ein Telegramm aus Montreal meldet, der Dampfer “Virginia” habe ein Radiotelegramm entsandt, worin es heisst, der Dampfer “Titanic” sei auf eine Eisbank aufgelaufen und gesunken. Die Frauen der “Titanic” wurden von der “Virginia” gerettet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.