14 Antworten auf „am skilift“

  1. !
    hast recht, ist eigentlich wirklich ziemlich übel. ich frage mich, ob so etwas heute noch ohne probleme möglich wäre. aber die nummer ist halt kult, da wird das wohl einfach entschuldigt.

  2. ?
    Ich habe nur gesagt, dass der Film nicht lustig ist. Die Beleidigungen machen noch nicht einmal Sinn, sie sind einfach nur dumm und ohne jegliche Originalität oder Situationsrelevanz. Mir scheint, dass du die Person bist, die aus meiner Kritik ein Politikum zu machen versucht 🙂

  3. naja
    ich fühle wie lkm, muss aber sagen, dass ich in der Enststehungszeit des Films auch noch anders gedacht habe. Das war nämlich wirklich die Zeit, in der die Staus noch am Skilift stattgefunden haben, und sich die damaligen Deutschen, die sich das leisten konnten, entsprechend arrogant benahmen.

    Was heute wie damals gültig ist: sich lustig über andere machen ist lächerlich.

  4. Mir scheint, dass du die Person bist, die aus meiner Kritik ein Politikum zu machen versucht
    nein nein, ich find den sketch einfach lustig – damals wie heute.

  5. Erklär’s mir doch.
    > nein nein, ich find den sketch einfach lustig
    Dann kannst du mir vielleicht erklären was genau ich verpasse. Hier ein Auszug aus dem Film:

    >»Da sollste mal unsere Bergahnen sehen, bei uns da geht alles ruckzuck zackzack.»
    >»Los emal, jetz machsch Fehler. Jetz häsch dini Fädere zfescht ufzoge, gäll. Dini Bergbahne guet ond rächt, aber wäge däm muesch nöd pfiife wiene Dampflocki, gäll. Los, erschtens simmer da nöd im grosse Kanton, sondern am Schilift i de Bärge ond warted, ond zwäitens häsch en z’grosse Chopf, aber da chasch jo nüd deför.»

    Was ist daran lustig? Wo genau ist die Pointe? Was hat die Grösse des Kopfes des Deutschen mit den Bergbahnen zu tun? Das ist einfach nur eine völlig kontextfreie Beleidigung. Genau so gut könnte er sagen «du stinkst» oder «deine Mutter ist fett» (aber die «yo mama so fat»-Witze sind wenigstens lustig, weil sie [/eine Pointe haben/], im Gegensatz zu diesem Sketch).

    Aber es fehlt nicht nur die Pointe, die Beleidigungen sind auch noch einfallslos. Jeder Penner in Zürich bringt bessere Beleidigungen wenn man ihm keinen Stutz gibt, egal wie betrunken.

    Das Sketch ist einfach nur mies geschrieben.

    Oder macht sich der Sketch über die mangelhaften Sprachkenntnisse des Schweizers lustig, der nicht in der Lage ist, eine sinnvolle Beleidigung zu finden, und statt dessen den Deutschen einfach minutenlang sinnlos verunglimpft, und die fehlenden Argumente und den fehlenden Witz durch immer höhere Lautstärke ausgleicht, weil er sich dem schnell und exakt sprechenden Deutschen gegenüber minderwertig fühlt? Ist der Film deshalb lustig? In diesem Fall müsste ich das Sketch neu evaluieren.

  6. hm
    @lkm
    also jetzt ist genau das zweite mal, dass ich mit dir fühlen kann.
    ((((Ich muss allerdings sagen, dass du manchmal eine extrem lange Leitung hast und wohl nie von deiner vorgefassten Meinung abdrehen kannst.)))
    Zur Erklärung der «Lustigkeit», die keine ist:
    1. Der sketch ist überspitzt, sonst wärs ja kein sketch.
    2.Es ist nicht als Beleidigung gedacht, sondern die Aussage als solche ist doof (den deutschen kannst du wegdenken)
    3. Und allenfalls daneben ist die Aussage des Deutschen, dass drüben alles ruckzuck geht. Drum ist er ja auch da, und nicht dort, was belehrend und arrogant wirkt, was allerdings nicht untypisch ist und den Füdlibürger >>hinter ihm provoziert.

    Nebenbei Zum heutigen Alltag mit Deutschen: Wo Deutsche sind, entsteht immer der Eindruck von ruckzuck und überheblichem Besserwissen, bis zur Selbstüberschätzung. Es braucht dann seine Zeit, bis sie merken, dass ihr ruckzuck meist langsamer ist als das bedächtige «hiesige» Vorgehen, und dass Besserwissen nicht immer lange anhält, und die Selbstüberschätzung manchmal zum Reinfall wird.

  7. Kritik
    > Ich muss allerdings sagen, dass du manchmal eine extrem lange Leitung hast und wohl nie von deiner vorgefassten Meinung abdrehen kannst
    Meine Kritik an den Beleidigungen im Sketch gilt auch für dich. Wenn du mich schon ständig unprovoziert beleidigen möchtest, kannst du dir nicht etwas interessantere oder wenigstens marginal situationsrelevante Beleidigungen ausdenken, statt einfach irgendwelche zufällige Dinge zu behaupten? Damit eine Beleidigung Biss hat sollte sie wenigstens einen oberflächlichen Bezug zur Realität haben.

    > Es ist nicht als Beleidigung gedacht, sondern die Aussage als solche ist doof
    Das Sketch match sich deiner Meinung nach also über die Schweizer lustig, denen das Sprachgefühl für eine bissige, passende Beleidigung fehlt? Okay, dann kann ich nachvollziehen, weshalb man das lustig finden könnte.

    > Wo Deutsche sind, entsteht immer der Eindruck von ruckzuck und überheblichem Besserwissen, bis zur Selbstüberschätzung
    Das hat wohl mehr mit deiner Interpretation zu tun als mit den Deutschen selber. Die können ja nichts dafür, dass sie auf uns langsame Älpler so wirken. Davon abgesehen habe ich das selber nie so empfunden.

  8. genauso
    >Es ist nicht als Beleidigung gedacht, sondern die Aussage als solche ist doof

    Das Sketch match sich deiner Meinung nach also über die Schweizer lustig, denen das Sprachgefühl für eine bissige, passende Beleidigung fehlt? Okay, dann kann ich nachvollziehen, weshalb man das lustig finden könnte.

    Deine Interpretation ist falsch. Ich sagte, die Aussage (im Sketch ) ist doof. Das kann lustig wirken.

    >Das hat wohl mehr mit deiner Interpretation zu tun als mit den Deutschen selber. Die können ja nichts dafür, dass sie auf uns langsame Älpler so wirken. Davon abgesehen habe ich das selber nie so empfunden.

    Nun sagst du noch, du bist ein langsamer Älpler… womit das mit deiner langen Leitung direkt im Zusammenhang steht (sprich tiefgründiger Bezug zur Realität), und auch nicht als Beleidigung gedacht war.

  9. Aussagen
    >>Das Sketch match sich deiner Meinung nach also über die Schweizer lustig, denen das Sprachgefühl für eine bissige, passende Beleidigung fehlt? Okay, dann kann ich nachvollziehen, weshalb man das lustig finden könnte.
    >Deine Interpretation ist falsch. Ich sagte, die Aussage (im Sketch ) ist doof. Das kann lustig wirken.
    Welche Aussage? Die Aussage des Schweizers? In diesem Fall macht sich das Sketch über den Schweizer lustig.

    >Nun sagst du noch, du bist ein langsamer Älpler… womit das mit deiner langen Leitung direkt im Zusammenhang steht (sprich tiefgründiger Bezug zur Realität), und auch nicht als Beleidigung gedacht war.
    Option 2.

  10. Wo genau ist die Pointe?
    die pointe sind in diesem fall einfach bloss die sprüche vom werni vonaesch. ich glaube, die gespielte figur in diesem sketch heisst charly oder so ähnlich und ist einfach ein sprücheklopfer. die anderen figuren drumherum sind bloss statisten.

    aber egal. humor ist geschmacksache. der eine findet es lustig, der andere nicht. ich glaube nicht, dass man in diesem fall mit irgendwelchen argumenten untermauern kann, dass der andere den sketch auch lustig findet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.