fc st.gallen – fc luzern 1:1

zuerst ein paar worte zum stadion. nach dem wm-quali spiel gegen lettland vor über einem jahr war ich erst das zweite mal in der afg-arena. ein wirklich tolles stadion, um fussball zu schauen. die rampen sind steil und reichen bis dicht an den rasen heran. wenn zwei lautstarke fangruppen gegeinander ansingen, passt der begriff hexenkessel.

zum spiel: die st.galler wurden von der ersten minute an förmlich überfahren. der schnellzug aus luzern brachte tempo, gutes kombinationsspiel und druck ohne ende mit sich. der fcsg schien mit dem auftritt des fcl nicht gerechnet zu haben. im zentrum übernahm davide chiumiento die rolle des verletzten hakan yakin. einmal mehr zeigte die luzerner nummer 8, dass sie 10er-qualitäten hat. trotz des druckvollen spiels und des miserablen auftritts des heimteams wollte den blauweissen kein treffer gelingen. erst als frimpong sich in der 26. minute ein herz fasste und aus vollem lauf abdrückte, war lopar geschlagen. in der folge verpassten es die luzerner, noch vor der pause das 2:0 erzielen. am nächsten kam cristian ianu, dessen schuss der querlatte entlang streifte.

offenbar wirkten die beiden pausenpredigten. während die fringer-truppe von beginn der zweiten halbzeit nur noch auf «resultat-halten» spielte, versuchten die espen, das ruder noch einmal herumzureissen. die grünweissen stellten sich dabei äusserst ungeschickt an. derweil klaffte bei luzern ein gigantisches loch zwischen stürmern und der restlichen mannschaft, an offensivspiel war nicht mehr zu denken. schwer zu glauben, dass dies die gleiche mannschaft war, die in der ersten halbzeit etwas vom besten ablieferte, das man je auswärts von einem luzerner team gesehen hat. erstaunlicherweise hielt der fcl 90 minuten lang dicht. die st.galler konnten nicht ein einziges mal gefährlich abschliessen und in der nachspielzeit ergab sich sogar noch die gelegenheit für einen konter der zentralschweizer. chiumiento läuft, spielt den ball zum frei stehenden ianu, der statt zu schieben die variante ball annehmen bevorzugt… die falsche wahl. wenig später versuchte chiumiento den ball aus der eigenen hälfte herauszutragen, verlor ihn aber gegen zellweger. nushi zögerte nicht und bezwang den kaum reagierenden zibung zum 1:1. nicht unverdient, nachdem der fcl nur noch verteidigte, wäre ein sieg für die blauweissen zu viel des guten gewesen.

sf bericht

daten

St. Gallen – Luzern 1:1 (0:1)

AFG-Arena. – 16 500 Zuschauer. – SR Eisner (Ö). – Tore: 26. Frimpong 0:1. 92. Nushi 1:1.

St. Gallen: Lopar; Zellweger, Koubsky, Schenkel, Fernando; Zé Vitor (62. Winter), Lang, Costanzo, Nushi; Frei (46. Abegglen); Frick (73. Merenda).

Luzern: Zibung; Zverotic, Seoane, Veskovac, Lustenberger (84. Luqmon); Renggli, Kukeli; Frimpong (73. Etter), Chiumiento, Ianu; Paiva (71. Tchouga).

Bemerkungen: St. Gallen ohne Haas, Kollar, Caceres, Muntwiler, Knöpfel und Oehri (alle verletzt). Luzern ohne Yakin, Ferreira, Wiss und Lambert (alle verletzt). 41. Lattenschuss von Ianu. Verwarnungen: 56. Kukeli (Foul).

[quelle: tagesanzeiger online]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.