2008 – my best of

aller guten dinge sind, ähm, vier? schon zum vierten mal kröne ich hier meine persönlichen topthrees des jahres. und ich merke, dass ich in ein alter komme, wo ich mich wundere, wie schnell doch die zeit vergeht. 2005 und 2006 und 2007 und deren ranglisten findet man natürlich weiterhin online. dieses jahr war sicher geprägt von der finanzkrise und der wahl in den usa. auf der unterhaltungsseite notiere ich ein vor allem ein zu beginn sehr ein gutes kinojahr. das schlug sich bei mir mit über 45 kinosbesuchen nieder. dagegen merke ich auf der musikalischen seite, dass ich langsam in die phase komme, wo ich sage «was in den charts ist, ist bloss noch «ç*%*»ç°+!» dann habe ich noch eine neue kategorie hinzugefügt, in welcher ich auf interessante beiträge von mir hinweise.

– movies
1. bienvenue chez les ch’tis – humor, wie ihn nur die franzosen haben. weltklasse!
2. no country for old men – eine art western im heute. extrem spannend bis zum schluss.
3. the kite runner – marc forsters meisterwerk
auch gut: waltz with bashir, body of lies, john rambo, into the wild, street kings, burn after reading und happy new year.
bester batmanfilm: the dark knight.
schlechtester bondfilm: quantum of solace.

– songs
1. human von the killers –
2. if i had eyes von jack johnson – so locker, so cool, so jack johnson.
3. seven nation army von den white stripes – eigentlich schon viel älter aber als stadionsong der euro 08 doch aktuell.

– alben
1. accelerate von r.e.m. – einmal mehr ein tolles album von r.e.m., locker das beste 2008 überhaupt.
2. our bright future von tracy chapman – ruhig, überlegt, wunderbar.
3. rise and fall, rage and grace von the offspring – laut aber melodiöser als früher.

-sportveranstaltungen
1. [fc luzern vs. fc basel *5:1* |http://watashi.amade.ch/history/forum/5431 – ein grosses spiel, das wir fcl-fans nie vergessen werden.
2. cup: fc schötz vs. fc basel 0:1 – zum sieg reichte es den schötzern nicht, aber sie zeigten ein grosses spiel.
3. [bsc young boys – fc luzern *0:1* |http://watashi.amade.ch/history/forum/4798 – ausgerechnet der fc luzern brach die heim-ungeschlagenheit der berner. wahnsinn.
auch gut: barça demütigt basel, die schweiz gewinnt an der euro immerhin gegen portugal, doppelsieg für bmw sauber in einer grossartigen formel 1 saison, spanien wird fussballeuropameister.

– cars
1. nissan gt-r – unglaublich schnell, unglaublich gut, unglaublich preiswert. und das unglaublichste daran: wir durften den japanischen superstar schon fahren!
2. lamborghini gallardo superleggera – ein automobiler traum mit tonnenweise charisma. fahrbericht.
3. opel insignia – der vectra-staub ist weggeputzt, der neue sieht super aus und fährt sich hoffentlich auch so. mal sehen, ob wir bald mal hinter das steuer dürfen.
auch gut: abarth ist zurück [(fahrbericht grande punto esseesse),|http://www.zuendung.ch/fahrberichte/text/?bericht_id=161] project better place kommt langsam in fahrt, toyota 2000 gt in root, lamborghini concept estoque, alfa romeo mito, suv-verkäufe gehen zurück, bmw m1 concept, und tata nano.
bester event: le mans classic, we’ll be back!

– newcomer
1. barack obama wird [(auch dank meinem plakat?)|http://watashi.amade.ch/history/forum/5304 gewählt – die westliche welt schöpft hoffnung. immerhin.
2. chevy volt – das elektroauto mit reichweitenverlängerer hat grosses potential. es kommt 2010.
3. rolf fringer – ok, wirklich neu ist der ja nicht, aber als fcl-trainer halt schon. er scheint die fähigkeiten zu haben, den club vor dem abstieg zu bewahren. viel glück!
auch neu: amade.ch version 6.0

– enttäuschungen
1. krieg in israel
2. watashi the cat ist tot – dabei wäre der weihnachtsbaum dieses jahr so bequem gewesen…
3. protectas mitarbeiter schlagen fcl fans grundlos mit schlagstöcken – konsequenzen gibt es keine.
auch schlecht: fusionsgegner in triengen und winikon mit schmutzkampagnen, die raser debatte wird aufgewärmt, die luzerner allmend soll nicht mehr so heissen, und subaru verlässt die wrc.

– blog-beiträge
1. hybridautos – dieser artikel soll klarheit in das wirrwarr um die neue technologie bringen.
2. third person effect – ein von mir beobachtetes phänomen, dass gesetze eben immer nur für die andern gelten.
3. closed pineapple – falsch verstandene gastfreundlichkeit.
auch interessant: gründe, nicht zu bloggen, euro 08 – über regeländerungen nachgedacht, wie frech müssen blogger sein?, historisches dollartief, die iphone killer, dj itunes, botellon, goodbye espenmoos und suv fahrer sind dümmer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.