erst mal sorry für die sich wieder mal häufenden autoposts. und dann sorry für das miese bild vom alten renault megane, aber ich hab› kein besseres gefunden. der megane mk2 dürfte auch nicht-autofans ein begriff sein. sein «entenarsch» ruft begeisterungs- oder entrüstungsstürme aus. mir hat das extravagante design recht gut gefallen. denn ich finde, es gibt gerade bei den kompaktwagen genügend modelle, die sich zu sehr gleichen. beim dreitürer wurde die form durch das bogenförmig abfallende seitenfenster noch zusätzlich akzentuiert. über den hätten wir bei zündung.ch sogar einen fahrbericht, doch weil bis jetzt erst bilder vom fünftürer aufgetaucht sind, konzentriere ich mich hier auf dieses modell.
das wäre also der megane mk2 und nun zum neuen renault megane mk3. er wird an der mondiale in paris präsentiert, doch sind bereits bilder im netz aufgetaucht. die form ist durchaus gefällig. doch speziell das heck ist für meinen geschmack einfach weichgespült:
mir fehlt da jeder bezug zum vorgänger. abgesehen von schriftzügen, türgriffen und dachantenne erinnert nichts daran. ausserdem schaut mir das heck zu sehr nach mazda 2 aus.
die front ist wohl charakteristisch für alle neuen renault und kommt im prinzip vom aktuellen laguna.
aus dieser perspektive ist gut die stark konturierte motorhaube zu erkennen.
die seitenansicht hat für mich dutzendwaren-charakter.
Eine Mischung aus Fiat Brava, Volvo C30 und Hyundai i30, mit einem Schuss Citroen C4. Ich stimme Deinem Urteil zu.
triste
die liste mit den im design zitierten fahrzeugen liesse sich beliebig fortsetzen. traurig, dass gerade design-avantgardist renault zu einem optischen mitläufer zu werden droht.