audi q7 killt fiat 500

ich habe ja vor einiger zeit schon einmal über den audi q7 im zusammenhang mit crashtests berichtet. dass er beispielsweise nach euro ncap norm nicht sicherer ist als ein fiat bravo erstaunt wohl die meisten. nun gibt es aber einen aktuellen 1 gegen 1 crashtest mit dem fiat 500. soeben habe ich die medienmitteilung des tcs enthalten, die mich doch reichlich nachdenklich stimmt.

Betreffend Eigenschutz stiess der Fiat 500 durch den Aufprall mit einem Geländewagen – einem Fahrzeug mit doppelter Masse – an seine Grenzen. Der Fiat 500 ist zwar mit umfangreicher Sicherheitsausstattung versehen und in Bezug auf die passive Sicherheit sehr weit entwickelt, doch erwies sich das Fehlen eines auf den Partnerschutz ausgelegten Konstruktionsmerkmals beim Audi Q7 als Nachteil für den Kleinwagen. Zwar verfügt der Geländewagen über einen Querträger, doch hat der Crashtest gezeigt, dass sich die Frontstrukturen beider getesteter Fahrzeuge bei einer Kollision nicht gegenseitig abstützen können. Zudem wurde die Frontstruktur des Geländewagens so steif ausgelegt, dass nur wenig Aufprallenergie abgebaut werden kann. Dies führt dazu, dass ein grosser Teil der Energie direkt auf die Fahrgastzelle und auf die Insassen des Kleinwagens übertragen wird.

der fiat 500 ist ein tolles auto und auch seine sicherheitsausstattung kann sich sehen lassen. doch das suv-monster q7 aus dem hause audi ist im frontbereich derart steif aufgebaut, dass der fiat arg in mitleidenschaft gezogen wird. sehr gut sieht man das im crash-video, welches ich zuerst bei rouge gesehen habe. aber das ist den suv-fahrern wohl eh egal, hauptsache sie selbst sind sicher. zum glück trifft sie der hohe benzinpreis besonders hart. andererseits, es gibt auch leute, diemüssen einen audi q7 fahren. ja! wer? zum beispiel mario eggimann. denn ein porsche sei ja viel zu prollig. und überhaupt: der mann hat ein kind, das hätte ja in einem fiat 500 nie, nie, niiiiiie platz!

6 Antworten auf „audi q7 killt fiat 500“

  1. das Fehlen eines auf den Partnerschutz ausgelegten Konstruktionsmerkmals beim Audi Q7
    Ich weiss nun, welche Automarke ganz sicher nicht mein Partner werden wird. Elende prollige Egoisten-«Familienkarre»!

    ein porsche sei ja viel zu prollig.

    Aber er hat trotzdem einen… Unglaublich abgedrehtes Selbstverständnis…

    der mann hat ein kind

    Das arme Kind!!!

    Falls ich nicht vorher von einem Geländewagen zu Mus gefahren werde, habe ich noch ein paar Jährchen vor mir. Und ich hoffe, dass ich noch erleben darf, dass solch automobilem Unkraut per Gesetz der Garaus gemacht wird.

    So, denen hab› ich’s jetzt aber gegeben. 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.