benzinpreise – europaweit

in letzter zeit habe ich immer wieder mails gerkriegt, die sich um den hohen benzinpreis drehten. da ich davon ausgehe, dass er in zukunft eher noch weiter steigen wird, versuche ich jeweils zu beschwichtigen. doch die volksseele scheint zu brodeln. dabei sind wir, europaweit gesehen, eher hinteres mittelfeld. was bei uns eher teuer ist, ist der diesel. aber auch dort befinden wir uns ungefähr in der europäischen mitte. wenn man dann noch die kaufkraft miteinbezieht, sieht’s doch für die schweiz richtig rosig aus. hier die beiden hässlichen diagramme, die ich übrigens mit zahlen von auto bild (nr. 24, 13-6-2008) erstellt habe. alle preise sind in chf und wurden mit einem umrechnungskurs von 1,62 kalkuliert.


der artikel in auto bild kommt übrigens zum fazit, dass sich tanktourismus nur in wenigen grenzgebieten lohnt. die schweiz zählt selbstverständlich dazu.

5 Antworten auf „benzinpreise – europaweit“

  1. interessante list
    ziemlich überraschend, die grossen unterschiede zwischen den ländern.

    > doch die volksseele scheint zu brodeln
    weshalb? ist irgend jemand überrascht über die benzinpreise?

  2. ja
    auch wenn die preise kurzfristigvielleicht nochmals leicht fallen könnten, mittel- bis langfristig werden sie nur nach oben gehen. und das ist gut so.

  3. Gruss aus…
    …Skandinavien! Jojo, zum Glück fallen hier in Dänemark die Treibstoffausgaben unter «ferner liefen»… am Wochenende tankte ich den Mietwagen mit Super 95 à 11.06DKK/Liter, stimmt also ziemlich gut und aufgeregt hat mich nur der Verbrauch des ’08er Mitsubishi Lancer…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.