retrodesign at its best: dodge challenger 2008

endlich gibt es offizielle bilder vom soooo lange erwarteten dodge challenger. 35 jahre war er weg. jetzt ist er wieder hier und das stärker denn je zuvor. der srt-8 hat satte 425 ps, die natürlich aus einem grossvolumigen v8 kommen. 6,1 liter um genau zu sein. und auch das wörtchen hemi darf nicht fehlen – es steht für hemisphärische brennräume. in den usa wird er übrigens nur gerade 40’000 dollar kosten.


fliegen kann er schon jetzt wie der charger in the dukes of hazzard


und gummi verbrennen kann er auch. nice.

5 Antworten auf „retrodesign at its best: dodge challenger 2008“

  1. Das Auto-Leben macht wieder Sinn!
    Vielen Dank, Dodge! Der Sound des V8 ist ja wohl Gänsehaut-Klasse 5!
    Und bei 4:15 im oben verlinken Video: DAS ist Design!
    Hach, es gibt sie doch noch, Autos, die mich vorbehaltlos faszinieren 😉 🙂

  2. oh yeah!
    der ist extrem lecker. hoffe nur, dass er sich auch so fährt. und für dodge hoffe ich, dass er sich ordentlich verkauft. dann wird die marke vielleicht wieder etwas mutiger und traut sich aus dem schatten von chrysler hervorzutreten.

  3. general lee!
    nicht ganz, das war ja ein charger, wie amadé schreibt 🙂 (btw: «309 General Lees were used to film the series» nach wikipedia)

    die schnauze sieht im vergleich zum eleganteren original viel zu stumpf aus. ansonsten: I approve.

  4. general lee rocks
    ja, der general lee war ein charger. aber es ist offensichtlich, dass dodge mit diesen bildern an den serienstar erinnern will.

    die schnauze ist natürlich nicht mehr so zierlich wie beim original. das hat aber weniger mit design denn mit sicherheit zu tun. die vorschriften im bereich des fussgängerschutzes verlangen einige gestalterische zugeständnisse im rahmen der ausgestaltung der fahrzeugfront. deshalb sind heute die meisten neuen autos vorne relativ hoch. die zone zwischen motorblock und habe ist sozusagen die knautschzone des fussgängers. andere systeme arbeiten gar mit hochschnellenden hauben, die über sensoren ausgelöst werden. so kann man dann die front flacher halten.

Schreiben Sie einen Kommentar zu lkm Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.