ducati monster 600 sounds

ich habe mirko ja schon lange versprochen, den sound meiner monster aufzunehmen. am wochenende kam ich endlich dazu. das resultat ist, naja… nicht gerade berauschend. obwohl meine sony dsc-n2 relativ gute klangqualität bietet, wurden wohl die lautesten tiefen töne herausgefiltert, weshalb das ganze jetzt etwas platt klingt. zum equipment der monster muss ich anmerken, dass eine sil motor auspuffanlage mit hochgelegten endtöpfen verbaut ist. diese ist zwar wesentlich lauter als die originale remus-anlage, erfüllt aber die in der schweiz gültigen geräuschnormen vollumfänglich.

hier ein weiteres youtube-video, um mehr über die ducati monster 600 zu erfahren.

und hier noch ein filmchen, wo gut gezeigt wird, wie gross die unterschiede zwischen serien- und after-market-töpfen akustisch sind. ich weiss allerdings nicht, ob diese termignoni-dinger street legal sind, wohl eher nicht.

7 Antworten auf „ducati monster 600 sounds“

  1. Love it or hate it!
    ich habe mirko ja schon lange versprochen, den sound meiner monster aufzunehmen.
    Jo, danke vielmals für die Mühe 🙂 Isch ömu guet cho!

    Zu Deinem Video:
    – Coole Perspeltive, hinten raus. Der Sound tönt jedenfalls kernig und nicht zu sehr nach Desmo. Wenn da viele Bässe drin sind, könnte ich mich begeistern.
    – Du bist hoffentlich nicht mit kaltem Motor losgeprescht 😉
    – Die arme schöne Landschaft, wird ja brutal lärmverschmutzt 😀
    – Wieso hats beim Haus einen Windsack?

    Zum Opa-Streifen 😛
    – Mittlerweile gibts noch wesentlich bessere Eierlegende Wollmilchsäue
    – Auch mit einer 600er kann man rassig angasen.
    – Wieviel hat er fürs Loben gekriegt? 😉

    Zur Bastelstunde:
    – Jo, da verstummen die Wölfe, wenn die Termis losheulen. Läck Tschööpli!
    – Ist es in Spanien so kalt, dass die Töpfe ständig rauchen?
    – Sind die Töpfe nicht fast teurer als die Maschine 😛

    Ich müsste die Monster mal live 😉 hören, um den Sound abnicken zu können. Da ich kein Fan von V2ern bin (ausser der RSV Mille), kann ich mich nicht ganz so sehr begeistern. Aber wenn der Desmo-Sound übertüncht wird, ist schon mal gut. Wenn der nicht wäre, hätte ich mir eine Multistrada geholt, aber so bin ich einfach nicht in der Loverfraktion.

    Habe mir am Sonntag wieder überlegt, was so ein Töpfchen bei der Honda ausmachen würde. Lustigerweise bin ich häufig zufrieden, nur ein bisschen lauter könnte sie sein. Untenrum, wo ich meist bin, röhrt sie gut, aber bei 4-7000Umin (wo ich auch hie und da bin 😀 ) ist sie zu «gesichtslos». Da hätte ich gerne mehr Röcheln. Darüber (bis irgendwo gegen die 12000Umin) schreit sie wie ein Triebwerk und der Auspuff ist nur noch ein Abgaskanal. Schwanke noch, ob das Zubehör den erhofften Mehrwert bringt… ….bei der Monster ist dies offenbar der Fall 🙂 guet!

  2. desmo
    jaja, die desmotechnik ist halt hörbar. dafür funktioniert sie auch einwandfrei. 🙂

    die perspektive ist halt so entstanden, weil ich möglichst wenig windgeräusche wollte. also habe ich die cam an die jacke geschnallt. dort befindet sie sich recht nahe von meinem kopf, was in einem entsprechend realistischen sound resultieren sollte. und doch: ich glaube schon, dass die cam einige bässe rausgefiltert hat, in meinen ohren klingt die ducati live jedenfalls einiges tiefer als auf dem clip. der motor war noch warm von einer kurzen ausfahrt. die landschaft ist sich gewohnt, von mir lärmverschmutzt zu werden. wenn mein bruder mit dem r32 oder mein vater mit dem schnellen, flachen deutschen rumkurvt, ist’s auch nicht leise. den windsack hatten wir schon immer. keine ahnung weshalb.

    zu den beiden anderen clips: keine ahnung, weshalb opa solche werbung macht. ich dachte einfach, dass der film ein paar interessante fakten bereit hält. der boromir baut scheinbar gerne laute rohre an und die wirkung ist unbeschreiblich. teurer als die maschine sind die töpfe aber sicher nicht.

    ja, Du wirst sicher irgendwann meine diva live zu hören bekommen. allerdings fehlt mir halt die trockenkupplung zum kompletten ducati-soundglück…

    ich kann durchaus zur investition in lautere töpfe raten. schliesslich schaut in der regel auch ein bisschen mehr leistung raus. und bevor man gesehen wird, wird man mit lauten töpfen gehört, ein nicht zu unterschätzender sicherheitsfaktor. 😉

  3. Remus
    und bevor man gesehen wird, wird man mit lauten töpfen gehört, ein nicht zu unterschätzender sicherheitsfaktor. 😉
    Ja, mehr als dieses Smilie gibts dazu wirklich nicht zu sagen 🙂

    schliesslich schaut in der regel auch ein bisschen mehr leistung raus.

    Deswegen würd› ichs nicht machen… Besonders wenn man Vergaser hat. Dann schaut nämlich auch ein Angas-Zuschlag an.

    Krass finde ich übrigens, dass ab Serie bereits Remus-Produkte dran sind. Ich müsste dafür noch eine ganze Stange Geld abdrücken (und dazu noch extra, weil ich einen Kat drin habe)…

  4. und bevor man gesehen wird, wird man mit lauten töpfen gehört, ein nicht zu unterschätzender sicherheitsfaktor. 😉

    Ja, mehr als dieses Smilie gibts dazu wirklich nicht zu sagen 🙂

    nöö, find› ich nicht. es gibt tatsächlich situationen, wo motorenlärm fussgänger und motorradfahrer schützen kann.

    Krass finde ich übrigens, dass ab Serie bereits Remus-Produkte dran sind. Ich müsste dafür noch eine ganze Stange Geld abdrücken (und dazu noch extra, weil ich einen Kat drin habe)…

    krass findest Du das? hey, das ist eine ducati, da wird kein müll verbaut. 🙂 aber hast schon recht: ist wohl recht selten, dass eine originale remus-anlage durch ein tuning-teil ersetzt wird. die serienanlage klingt aber dermassen lahm, dass jeder ducati-fahrer mit dem gedanken des umbaus spielt.

  5. 600 Monster
    Hallo habe selber eine 600 dark vergaser !!! mit BOS auspüffe bringe 98 dezibel dumpf und geil ran !!! mit einer 600 !! keine lästige metalische kupplngsgeräusche nur dumpfer sound sind sehr zu empfehlen zugelassen mit dezibel killer .die sind aber in 2 min raus !

  6. klingt gut!
    ciao bikerboyz, hast Du denn ein video oder eine sounddatei von Deinem baby? logisch hörst Du keine kupplungsgeräusche, die 600er haben ja keine trockenkupplung. ich weiss nicht, wie laut meine sil-motor töpfe sind, ich weiss nur, dass sie legal sind. 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.