fc luzern – fc thun 2:1

einmal mehr rege ich mich noch zu sehr über das gesehene auf, als dass ich schon was darüber schreiben könnte. immerhin, dem konkurrenten thun hat man 3 punkte abegknöpft, die ende saison noch extrem wichtig werden könnten.
_________________________________________________

scheinbar gibt es doch noch etwas gutes am gestrigen spiel: bristol hat beim toto gewonnen. gratuliere. ansonsten kann ich dem gekicke von gestern noch immer nicht viel abringen. obwohl in den zeitungen steht, der fc luzern habe sich in der zweiten hälfte massiv gesteigert, habe ich ein einfach nur mieses spiel gesehen. die fans der ehemaligen champions-league-jungs skandierten schon das schöne wort /absteigerjungs./ doch dann kam tchougas doppelpack. zum glück.

in der ersten halbzeit gingen die thuner schon früh (7.) durch leandro in führung, weil sam ein krassen fehler begangen hatte. abgesehen von diesem tor machten sie aber praktisch nichts für das spiel. stürmer rama war sogar gezwungen, immer wieder selbst in der defensive bälle zu erobern. bei luzern wollte man, aber man konnte halt nicht. die angriffsbemühungen waren von a-z sichtbar, führten aber bestenfalls zu standardsituationen aus guter distanz. tchouga rackerte viel, wurde aber von deumi fast perfekt abgemeldet. maliqi musste man nicht abmelden, weil er an diesem tag so dermassen schlecht war, dass man ihn schon nach 30 minuten hätte auswechseln können, ja müssen.

doch ciriaco sforza liess auch nach der pause dieselben elf spielen. dabei waren nur fabian lustenberger und zibung wirklich überzeugend. das spiel glich jenem vor dem unterbruch. schliesslich konnte luzern von einem absoluten chaos im thuner strafraum profitieren: nach einem eckball schlug ein thuner über den ball, der schliesslich bei tchouga landete. so eine chance lässt sich der techniker aus kamerun nicht entgehen. doch statt nun konsequent das siegestor zu suchen, ermöglichte man thun sogar die erneute führung. carreno jedoch lehnte das geschenk ab und schoss zibungs abpraller mehrere meter über das leer stehende tor. also bestand die möglichkeit doch noch, das sogenannte sechspunktespiel nachhause zu holen. und tatsächlich, «filigrantechniker» pascal bader sollte losziehen, einen thuner umkurven und schliesslich den ball geschickt in den strafraum der oberländer flanken. so geschickt, dass der ball via leandro wieder bei tchouga landete, der portmann überlopte.

also ende der vorrunde gut, alles gut?
– bezogen auf das spiel: jein. sam konnte sich nach seinem fehler massiv steigern, ansonsten konnte mich kein spieler absolut überzeugen. was da über 90 minuten geboten wurde war fussballtechnische magerkost. ok, in der 88. minute wurde es noch etwas besser, weil der überfällige maliqi unter gellendem pfeifkonzert endlich ausgewechselt und durch jose-luis mamone ersetzt wurde. dieser war bei seinem kurzeinsatz wie immer extrem motiviert. ebenfalls motiviert wäre wohl sulejmani gewesen, der während über 30 minuten aufwärmübungen machte – vergebens. sforza traute sich nicht, den u21-goalgetter zu bringen. stattdessen brachte er bader, das resultat gibt ihm zwar recht, und trotzdem bleibt ein fader nachgeschmack.
– bezogen auf die vorrunde: *ja!* der fc luzern liegt vor thun, vor schaffhausen und vor aarau. also vor allen echten konkurrenten. wenn die tabelle auch ende saison so erfreulich aussieht, kann man sich dann auch mal nach oben orientieren. momentan fehlen ja auf den nächsthöheren rang satte 11 punkte, der fcl ist also ganz klar mitglied der zweiten super-league-garde.

daten

Luzern – Thun 2:1 (0:1)

Allmend. – 6327 Zuschauer. – SR Wildhaber. – Tore: 7. Leandro 0:1. 64. Tchouga 1:1. 82. Tchouga 2:1.

Luzern: Zibung; Sam, Mettomo, Dal Santo, Claudio Lustenberger; Paquito (91. Diethelm), Cantaluppi, Fabian Lustenberger, Andreoli (80. Bader); Tchouga, Maliqi (88. Mamone).

Thun: Portmann; Ferreira, Zahnd, Deumi, Di Fabio; Gerber, Friedli (83. Bühler), Aegerter, Leandro; Tapia (58. Adriano), Rama (51. Carreño).

Bemerkungen: Luzern ohne Aziawonou, Calapes, Lambert, Mehmeti, N’Tiamoah und Righetti (alle verletzt). Thun ohne Dosek, Hämmerli, Schönenberger und Sinani (alle verletzt). Verwarnungen: 30. Cantaluppi (Foul), 42. Fabian Lustenberger (Foul), 45. Leandro (Unsportlichkeit), 89. Mettomo (Unsportlichkeit).

Eine Antwort auf „fc luzern – fc thun 2:1“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.