missratene em-generalprobe in basel

nein, nicht die schweizer nati, sondern die organisation hat versagt. auf das spiel werde ich vielleicht später noch eingehen. dass basel noch nicht bereit für die euro 08 ist, zeigte sich vor allem in drei punkten.

1. der verkehr: wie immer, wenn die nati spielt, kommen sehr viele leute mit dem auto. das ist logisch, weil man an einem werktag sonst möglicherweise nicht mehr nachhause kommt. vor allem für die welschen und tessiner ist das ein problem. also bilden sich grössere staus, die dazu führen, dass tausende zuschauer nicht rechtzeitig im stadion sind.

2. das catering: anfangs der pause gab’s im block b (gästesektor) keine pizze (aka pizzas) mehr. nur noch ein paar würste konnte man den hungrigen zuschauern anbieten. klar, bei einem spiel, welches von 40’000 menschen beobachtet wird, kann man nicht annehmen, dass die was essen wollen. bei einem mindestticketpreis von satten 70 stutz erwarte ich ein angemessenes catering.

3. die sicherheit: die eingangskontrolle war sehr lasch, was mich natürlich freute, da ich so schneller ins stadion kam. sicherheitstechnisch ist es aber sehr fragwürdig. mein rucksack, der meine kameraausrüstung enthielt, wurde nicht einmal richtig abgetastet. das grösste sicherheitsmanko eröffnete sich aber nach dem spiel. wo man im camp nou oder giuseppe meazza einfach aufsteht und das stadion verlässt, bilden sich in basel lange schlangen, weil es zu wenige ausgänge gibt. nicht auszudenken, was bei einer panik passieren würde. dann sind da noch die steilen treppen, über die man das gebäude verlässt. wenn hier aggressive fangruppen aufeinander prallen würden, könnte es zu sehr wüsten szenen kommen. das st.jakob stadion ist eine sicherheitstechnische fehlkonstruktion. leider.

7 Antworten auf „missratene em-generalprobe in basel“

  1. View from outside
    em-generalprobe in basel
    Bin mal gespannt, wie das in den anderen Stadien abgeht. Würde ich echt negativ bewerten, wenn das nicht verbessert werden könnte!

    Dass die Leute nicht schnell rauskommen, hat aber auch mit der Mentalität der Schweizer zu tun.

    camp nou

    Ja, ich habs begriffen… Ich werde wohl reingehen müssen, um nachvollziehen zu können, wie schnell man da wieder rauskommt 😉

    hungrigen zuschauern

    Kann man denn nicht selber was zu Essen/Trinken reinnehmen?

  2. wink mit dem stadionleuchtmasten
    nee, das mit dem camp nou war nicht mal absicht. kenne mich in den europäischen stadien nicht speziell gut aus. aber jene, die ich bis jetzt besucht habe, waren allesamt besser, was die sicherheit anbelangt. dazu kommt, dass der barça-tempel schon ziemlich alt ist.

    was ich nicht verstehe: was soll die schweizer mentalität mit der geschwindigkeit des aus-dem-stadion-rauskommens zu tun haben?

  3. Stehen und stehen lassen
    was ich nicht verstehe
    Ich fühlte mich an Bushaltestellen erinnert: Mal raus und dann mal stehen bleiben. Die Leute denken nichts und haben kein Ziel vor Augen.
    Wenn ich aus dem Stadion raus will (wollte), dann nütze ich die Lücken, schliesse auf, bewege mich zackig, unterbreche das Gespräch weil es draussen besser geht. Einfach mit versucht viel Drive. Auch bei Eisenbahnen oder in Migrosschlangen beobachte ich dieses Phänomen.

  4. du bist das problem 😛
    Wenn ich aus dem Stadion raus will (wollte), dann nütze ich die Lücken, schliesse auf, bewege mich zackig
    technisch gesehen bist du vermutlich teil vom problem. stau gibts nicht wegen den elementen, die sich langsam, aber regelmässig bewegen. stau gibts wegen denjenigen, die unruhe in den fluss bringen, sich unregelmässig bewegen und den verkehrsfluss so stören. zumindest bei autos (jaja informatiker besuchen an der eth manchmal seltsame vorlesungen…). vermutlich funktionierts bei menschenmassen ganz ähnlich: die leute stehen, weil sich weiter vorne leute so wie du verhalten und den fluss stören.

  5. mentalität
    heisst es nicht, die schweizer seien eher gestresst, hastig, kalt und berechnend (was, wie du glaubst zu mehr tempo führt), während anderen völkern eher gemütlichkeit und temperament (was nach der logik zu langsamkeit führt) zugeschrieben wird?

  6. Problematiker
    stau gibts wegen denjenigen, die unruhe in den fluss bringen, sich unregelmässig bewegen und den verkehrsfluss so stören. zumindest bei autos
    Da gebe ich Dir recht. Könnte wirklich sein, dass eine Herde schlapper Siesta-Techniker schneller aus dem Camp Nou kommt, als pressierende Bünzlis…

    man behauptet (und glaubt), was gerade in die aktuelle agenda passt.

    Nun ja, Agenda vielleicht, aber grad besonders aktuell finde ich das Problem nicht.

    Ich denke gerne an die Stimme in der Washingtoner U-Bahn zurück, die ansagt, auf welcher Seite der nächste Ausgang kommt und die Einsteigenden auffordert, in die Mitte des Wagens zu schieben. Irgendwann geht Dir so Zeug in Fleisch und Blut über. Und noch später würden wir es vielleicht auch, wie die Japaner (siehe September-Folio), schaffen, bei Intercity-Zügen in einer Minute eingestiegen zu sein. Eine mentale Peitsche würde den Schnurricheiben manchmal nicht schaden.
    Aber im Moment bin ich noch selber schuld. Zum Glück verirre ich mich (fast) nie in ein Fussballstadion und nur selten in andere crowded places 😛

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.