perfume: story of a murderer

soll ich mich wieder mal als banause outen? ok. ich habedasparfüm nicht gelesen. nöö. trotzdem wusste ich natürlich ein bisschen was über die story. jean-baptiste grenouille wird ohne eigengeruch geboren. dafür hat er einen extrem stark ausgeprägten geruchssin. in der gosse von paris geboren, wird er bald parfummischer. doch sein abartiger traum bleibt es, ein parfum aus dem duft von schönen frauen zu kreiren. besessen von der idee geht er über leichen und schnell zum gesuchten frauenmörder.

da im kino nur licht und ton zur verfügung stehen, ist es schwer geruch darzustellen. doch diesem film gelingt es überraschend gut. einfach herrlich, wie viele verschiedene düfte es im paris des 18. jahrhunderts zu riechen gibt. mittels dieser bilder aber auch mit hilfe einer erzählerstimme wird einem die welt von grenouille erklärt. ein film kann das natürgemäss weit schlechter als ein buch. auch zierten sich die macher, gewaltätige szenen in ihrer brutalität zu zeigen.


dem duft der frauen verfallen: jean-baptiste grenouille

der film vermeidet es irgendwie, grenouille allzu grausam darzustellen. hier hätte es durchaus etwas mehr realitätsnähe ertragen. ansonsten ist der film ein optischer genuss mit einer unterhaltsamen story.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.