ich bin auch ein patriot

in unserem dorf herrscht trotz mässigem wetter 1.-august-laune. der nationalfeiertag wird hier auf dem lande noch als echter feiertag und nicht einfach als ein freier tag mehr im kalender betrachtet. interessant ist, dass man an der beflaggung des hauses die politische ausrichtung erkennt. wer eine schweizer fahne am balkongeländer hängen hat, wählt svp oder stimmt zumindest nach deren programm ab. wer kein weisses kreuz auf rotem grund installiert hat, wählt und stimmt mitte-mässig. links von der mitte ist hier sowieso praktisch niemand.

ich denke, dieses beflaggungsbeispiel zeigt gut, welches problem man in der schweiz mit patriotismus hat. schweizerkreuz und co. sind scheinbar vom rechten bis braunen lager besetzt. dabei war doch gerade vor einem monat alles hip, was irgendwie rot und weiss bekreuzt war.

viele schweizer scheinen patriotismus mit nationalismus zu verwechseln. dieselbe verwechslung wird umgekehrt natürlich von den nationalisten gemacht. doch ändern wir was daran, indem wir uns unserer eigenen nationalität schämen? wohl kaum. im gegenteil. würden auch leute eine schweizerfahne raushängen, deren herz links schlägt, würde das schweizer selbstbild wieder etwas geradegerückt. wer sein land liebt, ist ein patriot. wer gleichzeitig alle anderen länder und kulturen als schlechter betrachtet, ist eher ein nationalist. mit einer politischen ausrichtung nach links oder rechts hat patriotismus also herzlich wenig zu tun. eine kritische haltung gegenüber dem eigenen land muss auch nicht unpatriotisch sein. denn wer sein land blind liebt, der bringt es nicht weiter, schadet im womöglich sogar eher.

deswegen kann ich ohne probleme sagen, dass ich mich als patriot fühle.

4 Antworten auf „ich bin auch ein patriot“

  1. nationalist
    viele schweizer scheinen patriotismus mit nationalismus zu verwechseln.
    jop, da stimme ich dir zu, wobei v.a. die umgekehrte verwechslung problematisch ist.

    schweizerkreuz und co. sind scheinbar vom rechten bis braunen lager besetzt. dabei war doch gerade vor einem monat alles hip, was irgendwie rot und weiss bekreuzt war.

    Das habe ich doch auch schon so angedeutet, nicht?

  2. andeutung…
    ich dachte mir, dass Du damit kommen würdest… 🙂
    hättest Du es wirklich /angedeutet,/ hätte ich Deine aussage wohl gestützt. doch Du hast das einfach zu krass formuliert, sorry. dass jeder, der ein schweizerkreuzshirt trägt, als rechtsextremer gesehen wird, das stimmt einfach nicht.

  3. Keine Statistik ist perfekt…
    Meine tech. Daten
    —————–
    Herkunft: Winikon
    Fahnen am Haus (um 1.8.): Winikon, Schweiz, Luzern
    Politische Ausrichtung: Oft die entgegengesetzte der Rechtsparteien
    Sonstiges: An der Autonummer ein CH und LU Wappen sowie hässliches separates CH Zeichen (wird im Ausland z.B. EU Gebiet gebraucht 🙁 )

    Bis zur «Chöubi». Bist du wieder mal am Sound auflegen?

    E Gruess
    Jörg

  4. perfekt!
    hallo jörg! wusste ja nicht, dass Du hier mitliest. cool!

    scheinbar bist Du die ausnahme, die die regel bestätigt. ich würde es gut finden, wenn mehr leute in unserem dorf Deinem (eurem) beispiel folgen würden. grundsätzlich hat unsere schöne fahne ja wirklich nichts mit der politischen ausrichtung zu tun.

    übrigens brauchst Du das wirklich etwas hässliche ch-schild nicht wirklich. das wird sehr selten kontrolliert und auch die meisten eu-autos fahren ohne ovales länderkennzeichen rum.

    hm, weiss noch nicht, ob ich an der kilbi bin. dj bin ich (bis jetzt) noch nicht. 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.