gt-sportwagen tötet streckenposten

bereits vor zwei jahren war ich am oldtimerclassic of speed in hittnau, eine veranstaltung, die damals zum ersten mal durchgeführt wurde. das ganze lief unter dem motto «demonstrationsfahrt». dabei fuhren formel-wagen, rennmotorräder und strassensportwagen auf der abgesperrten kantonsstrasse. auch gt-sportwagen wurden im rahmen der veranstaltung schnell bewegt. ein solcher gt-sportwagen hat heute das leben eines streckenposten gekostet.

wenn ich den tagesschaubeitrag richtig deute, war es ein ford gt 40 in gulf-lackierung, der sich auf der strecke drehte. daraufhin sollte der rest des feldes abgebremst werde. ein lamborghini miura konnte nicht rechtzeitig stoppen und traf einen streckenposten so hart, dass dieser seinen verletzungen erlag. die veranstaltung, in deren rahmen auch clay regazzoni und luigi taveri auftreten sollten, wurde sofort abgebrochen.


beim lamborghini miura dürfte es sich um dieses auto gehandelt haben.

zuerst wollten auch wir zum oldtimerclassic of speed, doch dann zogen wir aufgrund des schlechten wetters das british car meeting in mollis vor. zum glück.

Pressemitteilung – Tödlicher Unfall am Oldtimerclassic

Am Oldtimerclassic of Speed 2006 in Hittnau hat sich ein tragischer Unfall ereignet. Ein Funktionär wurde von einem Fahrzeug erfasst und dabei tödlich verletzt. Die Veranstaltung wurde sofort abgebrochen.

Der Veranstalter entbietet den betroffenen Familien sein Beileid.

dem schliesse ich mich, auch im namen von zündung.ch, natürlich an. sobald es neue informationen gibt, werde ich sie hier posten.

Eine Antwort auf „gt-sportwagen tötet streckenposten“

  1. Das wäre dann auch jener Miura, der auf einer Seite des Anlasses abgebildet ist (noch):
    http://www.oldtimerclassic.ch/html/rennfahrzeuge.php
    rennfahrzeuge.php tönt in dem Zusammenhang fast ein bisschen, naja, daneben?!

    Finde das auch schade, diesen Zwischenfall. Wenn es wirklich ein Showlauf war und der Fahrer trotzdem mit 100kmh unterwegs war, dann ist das ein SVG-Delikt gegen den Piloten. Wenn es sich um Privatgelände handelte, muss sich der Veranstalter Vorwürfe über die Sicherheit gefallen lassen.

    Natürlich muss der Anlass weiter bestehen können. Obwohl, wenn ich zündung.ch anschaue, gibts bereits sehr viele Gelegenheiten, seinen Oldie auszuführen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.