over the hedge

auf diesen film durfte man sich schon lange freuen. die trailer liefen vor praktisch sämtlichen filmen auf und ab. sah ganz lustig aus, was die dreamworks-mannen (und frauen!) da wieder geleistet zu haben schienen.

doch das endergebnis ist einigermassen ernüchternd. es wurde ganz einfach zu viel moralin in die story gepackt. schön und gut, dass die westliche konsumkultur kritisiert und hinterfragt wird, doch echten aufklärungsunterricht brauchen wir in dieser sache dann auch wieder nicht. die viecher sind zwar alle erwartungsgemäss toll gezeichnet, echtes kultpotential à la scrat aus den beiden ice age filmen hat aber keine von ihnen. mit dem originalcomic von michael fry hat das ganze zumindest optisch und von den figuren her sowieso relativ wenig zu tun. da ich den comic nicht wirklich kenne, kann ich aber nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist.

kurz was zur story: der racoon rj macht sich auf ungeschickte art beim grossen bären vincent schuldig. mit hilfe der gerade aus dem winterschlaf erwachten waldbewohner möchte er sich nun diese schulden abarbeiten. dazu müssen sie in die zivilisation eindringen und menschenfood bunkern. schildkröte verne ist von anfang an gegen das projekt, sieht sich aber bald einer hungrigen truppe gegenüber.

dass beim eindringen in die menschliche welt so einiges schief geht, das scheint klar. und natürlich lassen sich ein paar coole sprüche einbauen: «das ist ein suv» «wow, der ist ja riesig, wie viele menschen können damit denn fahren?» «normalerweise? genau einer». ansonsten ist die kurze geschichte recht voraussehbar aber immerhin gut umgesetzt. die ganz grossen lacher bleiben die seltenheit. vielleicht vor allem deshalb, weil man die meisten schon aus den trailer kennt.

Eine Antwort auf „over the hedge“

  1. tv-zombies
    schön und gut, dass die westliche konsumkultur kritisiert und hinterfragt wird
    das hat vermutlich mit dem comic zu tun, auf dem der film basiert. die einzigen erwachsenen menschen, die im comic vorkommen, sind apathische verfressene tv-zombies.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.