das verbotene shirt in der bluewinarena

dieses shirt trug ich heute, weil spanien gegen die ukraine antrat. der fc barcelona ist bekanntermassen spanischer meister, das passt also ganz gut. zumal mit puyol und xavi auch zwei barça-spieler in der anfangsaufstellung standen. also trug ich wie gesagt mein blaugrana-shirt, um mir das spiel anzusehen.

am eingang zum bluewin-fussball-tempel wurde ich dann von den securities aufgehalten. klar, ich sehe ja auch meeega böse aus. 😉 «das ist ein clubshirt». ich dachte, das sei eine feststellung und versuchte zwischen zwei securities durchzugehen. da wurde ich gebremst. «so kommst Du hier nicht rein». ich etwas verwirrt: «äh, weshalb nicht?» «clubshirts sind hier nicht erlaubt, nur nationalmannschaftsshirts!» ich glaubte erst an einen scherz, dann dass werbetechnische gründe das tragen von clubshirts verbieten könnten. «aber das shirt hat keine werbung, ist ja eines vom fc barcelona». «das ist egal, clubshirts dürfen hier keine getragen werden. entweder Du ziehst es aus, oder Du ziehst es umgekehrt an!» wow, das ist mir noch nie passiert. ich fragte, weshalb das denn so sei. «Du hast sicher gesehen, was in basel beim spiel zwischen basel und zürich passiert ist, oder?» etwas verwirrt bejahe ich die komische frage, weise aber darauf hin, dass es sowas in spanien nicht gebe, und dass es hier ja keine andere clubfans habe. schulterzuckend werde ich nochmals aufgefordert, mein shirt zu wenden. das tue ich dann auch, um kurz darauf auf der tribüne das schöne barçalogo wieder auf der brust zu haben.

diese kleine geschichte zeigt doch perfekt, wie wenig ahnung die security-kräfte von ihrer arbeit eigentlich haben. sie müssten doch wissen, dass die «schlägertypen» praktisch nie (retinho, bitte korrigier mich) die teuren originaltrikots tragen. im gegenteil, meist tragen die prügelknaben wenig bis gar keine club-accessoirs. einen schal tragen die meisten, aber oft auch von fremden clubs, damit sie sich im ernstfall vermummen können. (ich hatte natürlich keinen schal an) ausserdem treten die schläger meist in gruppen auf. auf jeden fall ist das eine äussert fragwürdige sicherheitsmassnahme. wenn schon aufgrund von kleidung auf die träger geschlossen werden soll, würde man wohl besser /pitbull-/ und /londsdale-shirts/ etwas genauer unter die lupe nehmen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.