0:0? nein, das reicht nicht!

einige schweizer – insbesondere mein spezieller freund beni thurnheer – scheinen das ziel eines jeden fussballteams aus den augen verloren zu haben. der sieg!

klar, die franzosen sind weltmeister und europameister. aber das ist nun auch schon ein paar jahre her. trotzdem sind sie natürlich immer noch gesegnet mit einer wahren flut an offensivkönnern: allen voran thierry henry, aber auch saha, wiltord, dhorasso, ribéry und zidane. dafür ist zum beispiel ihr torhüter weit vom prädikat weltklasse entfernt. heute wollten die blauen ganz offensichtlich nicht gewinnen. anders ist ihre defensive aufstellung nicht zu erklären, auch einstellungsmässig schien der letzte biss zu fehlen.

anders die roten, die heute weiss waren. da wurde gekämpft bis zum abwinken. leider wählte auch kuhn eine defensive strategie, was das spiel logischerweise zum gähner machte, wenn man sich nicht gerade daran zurück erinnerte, dass es ja ein wm-spiel ist. wahrscheinlich haben die schweizer den auftrag ihres trainers perfekt erfüllt. mir reicht das aber nicht. heute wäre ein sieg drin gewesen. les bleus spielten selbst in der abwehr nicht perfekt. doch das schweizer mittelfeld, ja eigentlich die ganze schweizer offensive blieb äusserst stumpf. barnetta zog, abgesehen von seinem tollen freistoss, einen für seine verhältnisse unkreativen tag ein. alex frei fehlte das glück und vielleicht auch eine prise durchschlagskraft. streller scheint noch nicht fit genug. gygax gefiel mit seinem schrägkopfball, den barthez nur mit glück hielt. genau diesen zug auf’s tor, den daniel gygax zeigte, fehlte mir über weite strecken im schweizer spiel.

unverständlicherweise freute man sich im schweizer lager nach dem abpfiff. klar, ein punkt ist gewonnen. aber man hat auch zwei wichtige punkte verloren. dass beni thurnheer die ganze schlussphase rauf und runterbeten muss, wie doch ein unentschieden halt schon auch noch toll sei, ist mir ein rätsel.

eines ist nun klar: gegen togo und südkorea müssen siege her.

Daten

Fussball-WM 06: Gruppe G, Frankreich – Schweiz 0:0 Gottlieb-Daimler-Stadion, Stuttgart. – 52’000 Zuschauer (ausverkauft). – SR Iwanow (Russ).

Frankreich: Barthez; Sagnol, Thuram, Gallas, Abidal; Vieira, Makelele; Wiltord (84. Dhorasoo), Zidane, Ribéry (70. Saha); Henry. Schweiz: Zuberbühler; Philipp Degen, Müller (75. Djourou), Senderos, Magnin; Barnetta, Vogel, Cabanas, Wicky (81. Margairaz); Frei, Streller (57. Gygax).

Bemerkungen: Beide Teams komplett. 24. Pfostenschuss Barnetta. Verwarnungen: 42. Magnin (Foul), 45. Streller (Unsportlichkeit), 56. Degen (Foul), 64. Abidal (Unsportlichkeit), 72. Cabanas (Foul), 72. Zidane (Unsportlichkeit), 92. Sagnol (Unsportlichkeit), 93. Frei (Unsportlichkeit).

[Quelle: NZZ]

5 Antworten auf „0:0? nein, das reicht nicht!“

  1. back from stuttgart.
    es ist einfach viele worte über ein spiel zu verlieren, welches man am tv mitverfolgte..

    ..chapeau ob der leistung unserer jungs (auch wenn sie es natürlich noch viel besser können). der grundstein für das überstehen der gruppenphase ist gelegt, ich freue mich unglaublich auf nächste woche im ruhrpott!

  2. hm?
    es ist einfach viele worte über ein spiel zu verlieren, welches man am tv mitverfolgte..
    was genau willst Du damit sagen?

    wow, Du hast also wirklich tickets? schön, dass es auch echte fans ins stadion schaffen! das gönne ich Dir!

    *wir*fahrennach *berlin!*

  3. zu bemerken wäre zu dem spiel noch, dass ein weltklasse-stürmer seine hände grundsätzlich immer schön unten (in sicherer entfernung vom ball) halten sollte, es sei denn er heisst diego usw. Dies gilt unabhängig davon ob er den ball mit der hand reinbringt, ob der schiri es sieht und ahndet oder ob damit ein sichertes tor eines anderen mitspielers verhindert wird.

  4. alex frei superstar
    ja, Du hast ja recht, ein hand-gottes-tor wollen wir nicht. es gilt aber anzumerken, dass die hände bei den meisten flugkopfbällen schon relativ hoch sind. den reflex – ich glaube nicht, dass es absicht war – den wir bei alex frei gesehen haben kennt jeder fussballer. keiner ist so naiv, zu denken, er könne so unbemerkt ein illegales tor schiessen.

    ich freue mich auf kommende *frei-tore* in den spielen gegen togo, südkorea und auf dem weg in den final.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.