fc luzern – fc chiasso 2:1

der rekord ist unser: 27 spiele in folge ungeschlagen. aber rekordmässig war das spiel nun wirklich nicht. wie in den letzten spielen trat der fcl nicht gerade souverän auf. im vergleich zum spiel gegen la chaux-de-fonds ist aber der kampfgeist zurück in der luzerner elf.

nach 32 minuten konnte n’tiamoah einen righetti-corner zum 1:0 nutzen. bis dahin war der fcluzern nie gefährlich vor dem tessiner tor aufgetaucht. wie in den letzten spielen lief praktisch alles über die rechte seite, andreoli war einmal mehr etwas verloren auf der linken. ebenfalls bekannt ist das problem, dass dem team die kreativität abgeht, wenn tchouga stürmer spielen muss.

wenn gegen andere (schwächere teams) dieser mangel an kreativität in blosser abwesenheit spektakulärer szenen resultiert, wird es gegen mannschaften wie chiasso schon schwieriger. die tessiner spielen einen technisch hochwertigen fussball, der durchaus offensiv ausgerichtet ist. kein wunder also, das joker kalu in der 80. minute zum ausgleich traf. fairerweise muss man anmerken, dass die abwehr durch die verletzungsbedingte auswechslung von nordine sam geschwächt war.

was nach dieser 80. minute kam, entschädigte für alle harten minuten davor. endlich begannen die blau-weissen zu spielen, zu kombinieren. manchmal spielte man sogar über links, wo sucic für andreoli gekommen war. ganz selten waren seitenwechsel zu beobachten. es war die logische folge dieses gekonnten spiels, dass jean-michel tchouga in der 92. minute zum entscheidenden 2:1 traf. sieg!

400 luzerner fanden am mittwochabend den weg nach colombier, um das spiel gegen la chaux-de-fonds zu sehen. 8500 zuschauer sind an diesem sonnigen sonntag auf die luzerner allmend gekommen. die zentralschweiz will den stadtclub wieder in der nati a – die jetzt super league heisst – sehen und zwar bald. wenn dabei noch so attraktiv gespielt würde, wie in den letzten 13 minuten, wäre die begeisterung vielleicht sogar noch grösser.
bilder von diesem spiel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.