juanes

genau zwei jahre ist es her, da hatte ich juanes zum ersten mal live gesehen – und ich war begeistert. das kaufleuten bebte, die latinas tanzten, die latinos schwenkten ihre kolumbianischen fahnen und juanes rockte was das zeug hielt. solche live-performances erlebt man nur selten.

nun trat er im hallenstadion auf. inzwischen hat er ja eine neue cd released, die auch in europa ein grosser erfolg war. selbst in der schweiz kennt wohl jedes kind den songlacamisa /negra./ so war der aufstieg in den schweizer musictempel durchaus gerechtfertigt, 12’000 leute wollten den kolumbianischen superstar sehen. nur zehn minuten nach 20:00 begann er sein concert, ganz ohne vorgruppe und starallüren.

doch das gehör des geneigten concertbesucher wurde auf eine harte probe gestellt: der mann am mischpult ist scheinbar von beruf metzger und hat seine grössten messer an den schlagzeuger und den bassisten ausgeliehen. so schlecht abgemischt, wie ist das möglich, wenn man als einzige band auftritt? die tiefen waren viel zu laut und übertönten die gitarren aber auch juanes› gesang. so konnte nicht einmal das schwarze hemd (für kein-wort-spanisch-sprecher:lacamisanegra ) den weg in des zuhörers herz finden.

weiterer grosser fehler: eine grossleinwand glänzte durch abwesenheit. ein fatales manko bei einem concert dieser grösse in einem saal dieser grösse. die leute ganz hinten werden wohl gedacht haben, die schrecklich unharmonische music käme von einer notfallmässig organisierten peruanischen unter-der-brücke-musikkapelle.

doch juanes gab sich fast ebenso viel mühe, wie der mann am mischpult sie hatte. er sang, tanzte, sprach mit dem publikum und rannte von der einen bühnenseite auf die andere. seine kommunikation führte er meistens zweisprachig, – spanisch und englisch – wofür ich durchaus dankbar war. für die zugabe kam er noch einmal mit einer akustischen gitarre zurück, was für mich den höhepunkt des abends darstellte. insgesamt bleibt aber ein eher flauer eindruck und das gefühl, ihn einfach vom kaufleuten-concert in erinnerung zu behalten wäre das beste, was man für juanes tun kann.

der tagesanzeiger fand sogar, dass juanes wohl für ein solch grosse publikum noch zuwenig star sei. naja, er hat immerhin schon einige latin-grammys gewonnen und ist in südamerika berühmt. oder haben die da nur 500-leute-fassende sääle?

anyway, da kjellvander auch nicht sooo der oberhammer war, freue ich mich nun auf das patent ochsner concert am freitag. die haben mich noch nie enttäuscht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.