collateral

nein, ich habe das «damage» im titel nicht vergessen. arnie spielt hier höchstens indirekt eine rolle, da der film mit tom cruise und jamie foxx in l.a. spielt. der wichtigste akteur in diesem film ist abe die stadt selbst. man kann ihn als liebeserklärung an eine hässliche stadt sehen.

in diesem cab spielt ein grossteil der handlung. driver max (foxx) träumt von den malediven und einem eigenen limousinenservice, stattdessen trifft er auf vincent (cruise), einen eiskalten profikiller.

vincent soll in einer nacht 5 typen umbringen. während das für ihn nichts weiter als ein job ist, kämpft der anständige taxifahrer mit seinem gewissen. ausserdem denkt er ständig an annie (jada pinkett smith), die er unmittelbar vor vincent als fahrgast durch die stadt führte. interessant sind an diesem film einerseits die dialoge, andererseits ist es vor allem ein optischer genuss, wie michael mann das pulsierende leben von l.a. einfängt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.