fehlersammlung in mondiale-berichterstattung

ich schätze die nzz als ruhiges, seriöses und korrektes medienorgan in der vermehrt boulevardorientierten zeitungslandschaft der schweiz. deswegen ist nzz.ch die von mir mit abstand am meisten besuchte zeitungsseite. doch der heutige artikel zur mondiale in paris strotzt vor fehlern, die so nicht passieren dürfen:

Peugeot wird unter anderem den neuen 208 der Weltöffentlichkeit vorstellen, den es gleich in verschiedenen Versionen geben wird.

falsch. der peugeot 208 wurde dieses jahr in genf gezeigt. neu sind die versionen gti und xy, die als sportliche bzw. luxuriöse aushängeschilder der modellreihe ausgelegt sind.

Zudem dürften der kleine SUV 2008 und die Sportwagenstudie Onyx, beides Concept-Cars, für Gesprächsstoff sorgen.

halbrichtig. tatsächlich ist der 2008 zwar noch eine studie, jedoch eine, die einen seriennahen ausblick auf das gleichnamige serienmodell bietet.

Ausserdem zeigt Peugeot die zweite Generation des kleinen Sportwagens RCZ.

falsch. tatsächlich handelt es sich um ein facelift. das sieht man auch daran, dass praktisch nur die front geändert wurde.

Bei Citroën sind der DS3 Cabriolet und der kompakte Van C3 Picasso zu sehen.

nicht ganz falsch. das ds3 cabrio ist tatsächlich zu sehen. und auch der c3 picasso ist zu sehen. allerdings ist er nicht neu, was dieser satz zumindest für mich impliziert, sondern er wurde ebenfalls «facegeliftet».

der autor scheint von wirtschaft, nicht aber von autos eine ahnung zu haben. vielleicht wäre es gut gewesen, den artikel zunächst von einem autojournalisten gegenlesen zu lassen. so viele vermeidbare fehltritte in einem einzigen abschnitt sind einem medium wie der nzz unwürdig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.