Altes Auto fahren? Ja, aber…

Nicht selten werde ich gefragt, warum man denn überhaupt ein modernes Auto fahren solle. Die alten Kisten hätten mehr Charme, kosteten weniger und seien sowieso viel leichter. Das stimmt alles. Doch es gibt auch Gründe, weshalb die Autos heute (zumindest gefühlt) ähnlicher aussehen und deutlich schwerer sind als noch vor zwei Jahrzehnten. Die Crashnormen wurden massiv verschärft und die Autos dementsprechend entwickelt. Im Vergleich der Euro NCAP von Rover 100 mit einem aktuellen Honda Jazz sieht man sehr gut, was das im Klartext bedeutet.

3 Antworten auf „Altes Auto fahren? Ja, aber…“

  1. > als noch vor zwei Jahrzehnten

    Vor zwei Jahrzehnten? Als alle Autos kleine Hatchbacks oder mittelgrosse Sedans mit leicht gerundeten Kanten waren, und ein Audi A4 aussah wie ein Opel Vectra aussah wie ein VW Passat aussah wie ein Nissan Maxima? Also da sehen die Autos von heute meiner Meinung nach deutlich heterogener aus.

    Und ja, sogar wenn man eine komplette Geschmacksverstauchung hat, und Autos der 90er toll findet, sollte man trotzdem erkennen, dass es sich dabei um absolute Todesfallen handelt. Dazu kommt: sie sind nicht alt genug für einen Besuch bei der Oldtimer-Messe, und nicht modern genug für den täglichen Gebrauch. Sie sind einfach nur scheisse. Und abscheulich. Sogar die Corvettes waren in den 90ern einfach nur hässlich.

    Der einzige Grund, sich ein Auto der 90er zu kaufen, ist die Hoffnung, dass die aktuell erschwingliche (um ein Beispiel zu nennen) ZR1 in weiteren zwanzig Jahren vielleicht einen marginalen Sammlerwert hat.

    (Marginal!)

  2. Glaub es, oder nicht… es gibt Fans dieser 90er-Dinger. Und vielleicht zählen wir so in 20 Jahren selbst dazu. Nur schon, weil uns diese komischen Gefährte an unsere Teenjahre erinnern. Ich bin mit Dir einer Meinung: Die Autos jeder Epoche sind prinzipiell ähnlich, was die Form angeht. Das war schon immer so. Gefühlt sind für viele Leute die Autos heute ähnlicher als früher. Warum auch immer.

    Und ja, die ZR1 ist grossartig. Und ich denke, wir fänden noch locker 10 Autos aus den 1990er-Jahren, die das Jahrzehnt nicht als gänzlicher verlorene Epoche des Automobilbau dastehen liessen…

    Vielleicht legst Du Dir ja so eine ZR1 zu…. zu marginalen Preisen.

  3. > Die Autos jeder Epoche sind prinzipiell ähnlich, was die Form angeht

    Ich denke nicht, dass das stimmt. Die Zeit von den späten 70ern bis zu den späten 90ern ist eine Ausnahme (genaue Daten sind je nach Hersteller und Typ variabel, aber das ist die ungefähre Zeitspanne).

    In dieser Zeit wurde die Herstellung von Karosserieteilen automatisiert, aber die Maschinen dieser Zeit waren sehr beschränkt in ihren Fähigkeiten. Das hat dazu geführt, dass so ziemlich alle Autos aus dieser Zeit sehr ähnlich aussehen, schlicht weil die Designer dieser Autos in ihren Mitteln extrem eingeschränkt waren (abgesehen von handverarbeiteten Luxusfahrzeugen).

    Meine persönliche Meinung ist, dass die superkantigen frühen Autos dieser Periode zwar recht hässlich, aber wenigstens markant und visuell interessant waren. Der Audi Quattro oder VW Golf sind Beispiele dafür. Die ersten Versuche während der späteren 90er-Jahre, Rundungen in diese Formen zu bringen, waren aber komplette Fehlschritte. Die Autos der 90er sind nicht nur gleich hässlich wie in den 80ern, sondern haben auch deren Persönlichkeit verloren. Sie sehen aus wie die verweichlichten dauerbetrunkenen Geschwister ihrer 80er-Vorgänger.

    Klar, vielleicht sehe ich das in 20 Jahren anders, und ein 96er Audi A6 sieht für mich plötzlich so cool aus wie ein 86er Audi Quattro, oder ein 96er Golf so cool wie ein 86er Golf, aber aktuell bezweifle ich das doch noch ziemlich stark.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.