Warum die Apple Watch flopt

The Apple Watch is flopping because it’s very well executed, but not very well designed. In terms of utility, it’s hard to use, and not solving meaningful problems. In terms of fashion, it’s a piece of technology that inherently falls short of timelessness, and yet doesn’t keep up with fast fashion, either.

I’m not sure that the Apple Watch needs to rectify all of these problems to be a monster hit, but it certainly needs to solve one of them. Until then, the Apple Watch still «isn’t for everyone.» And apparently not as many someones as had been expected.

Der Artikel auf engadget.com ist relativ ausführlich. Trotz grossem Hype scheint die Apple Watch kein Renner zu sein. Weshalb das so sein könnte, wird in ebenjenem Artikel schlüsslig erklärt. Wer hat eigentlich so ein Ding und kann berichten? LKM?

2 Antworten auf „Warum die Apple Watch flopt“

  1. Soweit ich weiss, ist Nachfrage bei der Apple watch immer noch grösser als Angebot, was es schwierig macht, die tatsächliche Nachfrage zu beurteilen. Andererseits ist es kein Problem, an eine Apple watch zu kommen, was ein Hinweis darauf ist, dass die Nachfrage nicht soooo gross ist.

    Ich hab keine Apple watch, ich hab ja ein Android-phone, und damit läuft die Apple watch gar nicht. Ich hab aber eine Pebble, und eine Android wear-Armbanduhr. Die Pebble hatte ich ein paar Monate an bevor sie mir verleidet ist, die Android-Armbanduhr ziehe ich sporadisch an.

    Das grundlegende Problem ist Konvergenz. Zu Hause haben wir immer mehr digitale Geräte: PCs, Laptops, Tablets, Smart TVs, Kindles, Spielkonsolen, Set-top Boxen, NAS-Server, und und und. Alles divergiert. Aber unterwegs haben wir immer weniger: alles konvergiert. Früher hatten wir Fotokameras und Videokamera und GPS und MP3-Player und Armbanduhr und Natel und PDA und Game Boy und und und, aber jetzt haben wir nur noch ein Smartphone, und das übernimmt die Funktion all dieser Geräte.

    Der Trend geht nicht zu «mehr Zeugs mitschleppen», sondern zu «weniger Zeugs mitschleppen». Wenn man gegen diesen Konvergenz-Trend ankämpfen will, braucht man eines von zwei Dingen:

    – Eine so spektakulär nützliches Killer-Feature, dass man dafür gerne ein Gerät zusätzlich mitschleppt
    – Einen Mode-Trend

    Das Killer-Feature fehlt bei der Apple watch, und aus Mode-Trend-Sicht sieht das Teil derart dämlich aus, dass die Chance relativ klein ist, dass es zu einem Mode-Trend wird. Andererseits wurde auch zu einem Mode-Trend, dass man sich die Hose in die Socken gestopft hat, es besteht also durchaus noch Hoffnung für Apple.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.