Mini Clubman Concept Car

Mini Clubman Concept Mini Clubman Concept Mini Clubman ConceptSchon komisch: Wir sehen den ersten Mini abgesehen vom deutlich grösseren Countryman, der auf beiden Seiten über zwei Türen verfügt; und er schaut irgendwie ziemlich stimmig aus. Natürlich ist das noch ein Concept Car, aber der künftige Clubman wird sehr nahe an dieser Studie sein. Nur den Innenraum muss man sich wohl deutlich weniger abgespacet vorstellen.

Es mag vor allem an den Proportionen liegen, dass er auf Anhieb zu gefallen vermag. Allerdings hat man den Clubman nun so gestreckt und verbreitert, dass er viel von seiner praktischen Kleinheit eingebüsst hat. Mit den 4,22 Meter Gesamtlänge könnte ich ja noch gut leben. Übel ist aber die Breite, die auf unglaubliche 1,84 Meter angewachsen ist. Damit ist er 17 Zentimeter breiter als sein Vorgänger. Zum Vergleich: Ein Sportwagen wie der Porsche 911 bringt es auf 1,81 Meter.

Verglichen mit dem schon bekannten Mini der neuesten Generation hat man die Studie des Clubman im Frontbereich etwas beruhigt. Anstelle eines zusätzlich nach vorne gestreckten Grills in der untersten Etage hat man sich für eine schlichtere Lösung entschieden. Ausserdem sind die Nebelscheinwerfer hoch in den Hauptgrill gewandert. Gefällt mir eigentlich wirklich gut, wenn nur diese Grösse (vor allem eben die Breite) nicht wäre. Vielleicht können das die gerüchteweise verbreiteten 300 PS aus dem Zweiliter ja wieder irgendwie vergessen machen… 😉

Mini Clubman Concept

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.