Renault Zoe à la Carrerabahn

Einmal ein echtes Auto steuern wie damals die winzigen E-Modelle auf Schienen? Renault sagt: Das geht. Und zwar mit dem Elektorauto Zoe. In London.

Natürlich ist das nicht so richtig echt, aber die Idee hat was, oder?

8 Antworten auf „Renault Zoe à la Carrerabahn“

  1. Idee witzig, aber wenn es wenigstens echt wäre. Sind die Autos überhaupt echt? Der Käufer weiss ja nicht mehr, was er glauben soll. Ich finde virales Marketing ja schon toll, aber nicht mit Fakes. Ich will ja ein Produkt, keine Animation. So wie an der Tankstelle, wo ich halt weiterhin Kunde bleibe.

  2. Idee witzig, aber wenn es wenigstens echt wäre.

    Werbung, schon mal davon gehört? 🙂

    (Übrigens, Menstruationsblut ist auch nicht blau, und Mr. Proper existiert nicht wirklich.)

    Der Käufer weiss ja nicht mehr, was er glauben soll.

    Du triffst Kaufentscheidungen aufgrund von viralen Werbespots?

    So wie an der Tankstelle, wo ich halt weiterhin Kunde bleibe.

    Bravo! Das nenne ich mal eine mutige Konsumentenhaltung! Zeig den bösen Werbern, wer der Chef ist, indem du weiterhin die Umwelt zerstörst! Wir könnten uns alle eine Scheibe von dir abschneiden! 😛

  3. Naja, LKM, so hat es der gute Mirko wohl nicht ganz gemeint. 😉 Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Der Übergang zum Elektroauto steht unmittelbar bevor. Wenn es endlich gelingt, in etwa 5 Minuten Strom für 500 km zu «tanken» steht dem E-Mobil wohl nichts mehr im Wege. Als Zweitauto ist es bestimmt jetzt schon die richtige Lösung.

  4. Naja manchmal ist es so: ein starkes Produkt wird schwach beworben, so imho auch beim Zoe. Das ist kein Spielzeug, das ist der wohl brauchbarste Beitrag in dieser Transitionsphase. Da sollte der Hersteller nicht Geld für sowas ausgeben. Elektroautos verkaufen sich auch weiterhin nicht mit (gerenderten) Emotionen. Hoffe dass der Heli auch gefaked war!

  5. Da würden nun die Tesla-Model-S-FahrerInnen vehement widersprechen. 😉 Aber im ernst: Der Zoe ist tatsächlich ein munterer Kleinwagen, der den «Elektromief» abgelegt hat und für den es mit dem Mietkonzept auch eine stimmige Lösung für die Akkus gibt. Ich denke, das Renault diesbezüglich vor allem ein Imageproblem hat: Die Franzosen könnten das beste Auto aller Zeiten bauen, die Masse der Schweizer (oder Deutschen, oder sogar Franzosen) würde es doch nicht kaufen. Darum wohl auch diese möglicherweise etwas verzweifelt wirkende Werbemassnahme. Aber: Würdest Du ein Auto nur deshalb nicht kaufen, weil die Werbung nicht passt?

  6. Kann ich mir vorstellen, ja. In jedem Auto steckt eine durch Werbung (und weitere Eigenschaften wie Preis, Form und Marke) suggerierte Aussage. Passt mir diese Aussage nicht, dann fliegt ein Auto von der Liste. Wirkliche Alleinstellungsmerkmale gibts kaum mehr. Aber das ist natürlich nicht bei allen Leuten so. Manche kaufen tatsächlich Autos, obschon die Werbung dafür «mau» ist.

  7. Echt? Wow. Wenn man das weiterdenkt, würdest Du auch nicht in ein Restaurant gehen, das die draussen hängende Speisekarte nicht ansprechende designt hat.

    Irgendwie finde ich das unlogisch. Gerade weil es ja praktisch keine Alleinstellungsmerkmale mehr gibt, könnte man sich ja einfach auf den eigenen Geschmack verlassen oder nur dem Preis nach entscheiden. Warum willst Du dann Deinen Entscheid von einer sowieso nur marketingmässig fassbaren Aussage abhängig machen? Oder anders gefragt: Was kümmert Dich die Werbung, wenn Du dann mit dem Auto unterwegs bist? Meinst Du, ich fahre nun jeden Tag ins xDrive Country? 😉

    Wir haben z.B. zwei Renault Clio gekauft. Ich weiss nicht mal, wie die Werbung dafür ausschaut. Gibt es überhaupt welche? Er war einfach der günstigste Wagen mit der besten Ausstattung im B-Segment, ausserdem sah er noch lecker aus und obendrauf gab’s gratis Winterkompletträder.

  8. Es gibt halt Menschen, die kaufen Produkte aus intrinsischen Gründen (ich will Spass haben beim Auto fahren, deshalb kaufe ich mir einen Mazda MX-5). Dann gibt’s Menschen, die kaufen sich Produkte aus extrinsischen Gründen (ich will ein bestimmtes Image projizieren, deshalb kaufe ich mir einen Audi TT). Im zweiten Fall ist dann halt wichtig, welche Werbung gerade im TV läuft, weil das beeinflusst, mit welchen Dingen bestimmte Produkte assoziiert werden.

    Und ja, das bedeutet, dass man auch nicht im falschen Restaurent gesehen werden darf, egal wie gut das Essen ist.

    Ich will das jetzt hier nicht werten, das darf jeder für sich selber tun 🙂

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