der neue honda civic

gesponserter Artikel

Honda Civic

ich kann mich noch gut erinnern, wie die letzte generation des honda civic in der presse für sein unkonventionelles cockpitdesign gerügt wurde. als ich mich dann ein erste mal selbst hinter das steuer setzen durfte, merkte ich schnell, dass die instrumente sehr wohl sinnvoll angelegt wurden. nur wirkten sie vielleicht optisch ein wenig unruhig. nicht nur bei der innenraumgestaltung zeigte sich honda mutig, auch das aussendesign polarisierte durchaus.

der neue honda civic ist nun fürs auge eine sanfte weiterentwicklung der ohnehin schon spektakulären form. es gibt kaum einen anderen kompaktwagen, der derart aus der masse heraussticht. da passte das enthüllungsvideo des neuen modells natürlich optimal zur form. obwohl hondas neuster vertraut wirkt, haben die japaner 75% des autos von grund auf neu entwickelt. der neue hat beispielsweise stopp-start-automatik an bord, die mit dem abschalten des motors an ampeln dafür sorgt, dass kraftstoff eingespart werden kann. im innenraum weist der eco assist den fahrer daraufhin, ob er gerade besonders ökonomisch unterwegs ist. damit verbunden ist eine schaltanzeige, die jeweils den optimalen gang angibt. in sachen federung will man einen perfekten kompromiss zwischen komfort und agilität gefunden haben. mit acc hat man einen radargestützten tempomaten im angebot, der sicher viel zu sicherem und angenehmen fahren auf autobahnen beitragen kann. weiter kann das cmbs (collision mitigation brake system) mittels bremseingriff eine allfällige kollision verhindern. falls es doch zu einem crash kommen sollte, hat man eine ganze armada an airbags, die passagiere vor schlimmen verletzungen schützen können. um ein schleudertrauma zu verhindern, hat der civic ausserdem aktive kopfstüzen.

zum glück beibehalten wurden die genialen sitze, die honda nicht zu unrecht "magic seats" nennt. die rücksitze kann man in verschiedensten variationen fixieren. mitunter auch so, dass ein fahrrad aufrecht im innenraum platz findet. mit 470 liter volumen ist auch der kofferraum ein echter pluspunkt. ich bin auf jeden fall gespannt auf meine erste fahrt mit dem unverwechselbaren kompakten.

wer mehr über den neuen civic – übrigens schon die 9. auflage des japanischen kompakten – erfahren möchte, dem sei der witzige youtube channel empfohlen.

 

besonders im heckbereich finde ich, schaut der neue civic ein bisschen sportlicher aus, erinnert eher an den cr-z aus gleichem haus. was meint ihr zum design?
 

Viral video by ebuzzing

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.