auto des jahres: opel insignia

vor lauter schlechten nachrichten hat man bei opel offensichtlich vergessen, die werbetrommel zu rühren. der neue opel insignia hat in europa den begehrten titel des «auto des jahres 2009» abgeräumt. obwohl ich das auto noch nie gesehen, geschweige denn gefahren habe, bin ich von dessen qualitäten überzeugt. das äussert sich schon in der selbstbewussten formgebung. ein wirklich schönes auto. ich hoffe, dass ich nächstes jahr mal ein wenig damit unterwegs sein darf.

herzliche gratulation opel!

9 Antworten auf „auto des jahres: opel insignia“

  1. Car des Jahres
    Freut mich, dass rund um den Planeten Deine «Cars of the Moment» zum Car of des Jahres und Auto of the Year gekürt wurden: Opel GT-R und Nissan Insignia!

    Aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling… Durchhalten, Opel! (aber ohne Staatshilfe)

  2. Design
    Naja… Die «selbstbewusste Formgebung» erscheint mir wie eine billige Kopie der Mercedes C(L)-Klasse. Sagt aber bekanntermassen nichts über die Qualität des Autos aus.

  3. mercedes cls
    ich sähe da eher eine ähnlichkeit zum cls. aber im zusammenhang mit dem design des mercedes cls zitiere ich gerne die automobil revue, die beim erscheinen folgendes schrieb: der cls ist der schönste jaguar, den mercedes je gebaut hat. jahrelang wurden die formen von jaguar in fachmagazinen gelobt, gleichzeitig aber der enge innenraum kritisiert. Du beziehst Dich aber auf den mercedes c und cl. die designmässige nähe zur c-klasse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, einzig die scheinwerfer weisen eine ähnliche form auf. dabei muss ich aber vier jahre in die vergangenheit schauen. im märz 2004 wurde die studie opel insignia auf dem genfer salon präsentiert. lange bevor es die aktuelle c-klasse gab. der cl dagegen ist mercedes› grosses coupé, also ein zweitürer. hier sind mir dann die ähnlichkeiten zum insignia definitiv schleierhaft. vielleicht wirst Du etwas konkreter?

    ja, der insignia und der gt-r waren bei mir tatsächlich vor kurzem bereits einmal ein thema. allerdings hast Du leider recht, opel braucht jetzt viel glück, wenn das unternehmen die krise überleben soll…

  4. vectra
    ja, der insignia ist der nachfolger des opel vectra, das stimmt. allerdings fand ich den fliessheck vectra immer schon ein schönes auto (nur bezogen auf die letzte generation). aber opel hat schon seit längerem mit einem katastrophalen image zu kämpfen. man nehme nur den opel astra opc. ein absolutes topauto, schneller als ein gti und viel spannender. trotzdem sieht man kaum opc auf den strassen.

    das umgekehrte beobachte ich jeweils bei einer ferrari-neuvorstellung. nur weil ferrari draufsteht, muss das ja einfach ein schönes auto sein. ich staune immer wieder, wie viel image beim autokauf zählt.

  5. Opel
    Ja der Astra OPC gefällt mir auch sehr gut – bis ich drin sitze. Das Interieur ist ja schlicht eine Beleidigung für Auge und Finger. Da hätten sie ruhig etwas wertigeres Material verbauen können und dafür halt auch den Preis um ein paar 100er teurer zu machen.

    Tja Image ist halt immer wichtiger seit unter der Karroserie eigentlich immer dasselbe verbaut wird.

  6. materialien
    ja, die materialien sind beim astra auf jeden fall verbesserungswürdig. ich erhoffe mir da vom neuen nächstes jahr recht viel. dass die opel-jungs das eigentlich schon könnten, zeigt der innenraum des corsa, den ich als durchaus liebevoll gestaltet bezeichnen würde.

  7. OPC
    aber opel hat schon seit längerem mit einem katastrophalen image zu kämpfen.
    Dafür verkaufen sich Modelle wie Movano, Meriva, Zafira (inkl. OPC), Combo, Corsa aber etwas zu gut…?

  8. zu gut?
    also erstens gibt es das szenario, in dem sich ein auto «zu gut» verkauft nur kaum. und zweitens: vergleiche mal die anzahl corsa mit jener des polo. beim zafira gebe ich Dir recht, da gibt es wohl nichts besseres aus deutschland. ich würde aber einen c4 picasso wählen.

    am image ändert das aber nichts: währenddem der ganze vw konzern vom brot-und-butter-hersteller in die premium liga aufzusteigen versucht, klebt bei opel der rentner-ruf. frag mich nicht warum, ich finde das design und die autos gut. bei den motoren hat man in rüsselsheim aber etwas nachholbedarf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.