das one-lakh-car ist da: tata nano

ein lakh entspricht 100’000 rupien, was wiederum etwa 1700 euro sind. der winzling tata nano verfügt über einen zweizylinder, der nach alter vw-käfer-tradition im heck untergebracht ist. das 623ccm-aggregat bringt es auf 33 ps. er soll nach euro 4 «sauber» sein und 5 liter benzin für 100 km benötigen. der viersitzer ist nur 3,1 meter lang, aber 1,6 meter hoch. die breite fällt mit 1,5 m sehr gering aus. es versteht sich von selbst, dass diees indische auto vornehmlich für den indischen markt gebaut wird und da vor allem die einige der unzähligen motorräder und motorroller ersetzen soll.

hier noch ein bild von der offiziellen homepage, wir sehen die luxus version! 🙂

20 Antworten auf „das one-lakh-car ist da: tata nano“

  1. gar nicht
    ich nehme nicht an, dass der tata nano in naher zukunft zu uns kommt. er dürfte für den westeuropäischen markt nicht geeignet sein. mit 33 ps ist er für unsere verhältnisse bestimmt lahm. die sicherheit entspricht indischen standards, was immer das heissen mag. 5 liter verbrauch ist eher viel für die leistung. und ich denke auch, dass es mit komfort nicht allzu weit her sein dürfte.

    trotzdem natürlich die auto-neuheit des jahres.

  2. mit 33 ps ist er für unsere verhältnisse bestimmt lahm.
    Du bist einfach zu verwöhnt. Mit 33 PS sind unsere Eltern gross geworden. Das WÜRDE reichen, wenn das Fass nicht bodenlos wäre.

    5 liter verbrauch ist eher viel für die leistung.

    Ach komm jetzt, meine 599cm3 saufen 5.5l/100km! …Gut, sie produzieren aber auch wackere 78PS …und viel schlechter dürften Sicherheit und Komfort auf der Honda auch nicht sein 😀 (wieso baut niemand Motorradmotoren in Autos???)

    trotzdem natürlich die auto-neuheit des jahres.

    Okey 😯

  3. eltern?
    Du bist einfach zu verwöhnt. Mit 33 PS sind unsere Eltern gross geworden. Das WÜRDE reichen, wenn das Fass nicht bodenlos wäre.
    also meine nicht. 😉

    Ach komm jetzt, meine 599cm3 saufen 5.5l/100km! …Gut, sie produzieren aber auch wackere 78PS …und viel schlechter dürften Sicherheit und Komfort auf der Honda auch nicht sein 😀 (wieso baut niemand Motorradmotoren in Autos???)

    wow, Deine honda säuft ja so viel wie meine duc. 🙂 das mit den motorradmotoren hab› ich mich auch schon gefragt. eine erklärung könnte das mangelnde drehmoment sein.

    trotzdem natürlich die auto-neuheit des jahres. <- verstehe nicht, was daran lustig sein könnte. war wirklich ernst gemeint.

  4. eine erklärung könnte das mangelnde drehmoment sein.
    Darum säuft sie ja auch wie ein Loch 😛 …und es gibt durchaus auch drehmomentstarke Motorradmotoren

    verstehe nicht, was daran lustig sein könnte.

    Ist nicht lustig angekommen, höchstens ungewohnt für Deinen Blog. …und meine Wenigkeit würde in diesem Jahr doch lieber noch ein bisschen praktischere (weil im Westen [und West-Westen] erhältliche) Trucklis sehen, um daraus ein Truckli des Jahres zu küren.

  5. tja
    Ist nicht lustig angekommen, höchstens ungewohnt für Deinen Blog.
    ungewohnt? naja, als autofan interessiert mich der neue tata nano genau so, wie ein neuer ferrari. ehrlich. (es gibt da leute, die Dir das gerne bestätigen…) auf die präsentation des nano habe ich schon lange gewartet und ich freue mich, dass es einer indischen firma gelungen ist, das auto zu bauen.

  6. bburrago
    aber sicher interessiere ich mich für bburago! aber das ist ja das schöne am tata nano, er ist eben kein modell, keine studie. er ist realität. ein auto für vier personen für 2800 franken. übrigens auf der titelseite des heutigen tagesanzeigers…

  7. bittere realität
    ein auto für vier personen für 2800 franken.
    Vorhin hast Du Dich noch über 33PS aufgehalten und jetzt sind sie schon gut für 4 Personen?! Oben war es noch Motorradersatz. Die werden in Indien vielleicht auch zu viert bewegt, aber hier nicht wirklich. Ich sehe hier ein Ein-Personen-Auto, von dem vier auf die Strasse müssen, statt ein normaler Kleinwagen mit Hybridantrieb.

    Und wenn wir dabei sind, wurde der schon gecrasht?

    Da kaufe ich mir lieber einen Gebraucht-Kleinwagen für 5000.-…

  8. read!
    aus meinem text: indische auto vornehmlich für den indischen markt gebaut wird und da vor allem die einige der unzähligen motorräder und motorroller ersetzen soll.
    es war nie die rede davon, damit auf den europäischen markt zu kommen. die crashsicherheit entspreche «indischer norm», was immer das heissen mag. after all ist es aber immer noch ein auto mit platz für 4 personen. und ja: es wird motorräder ersetzen. weil diese leute sich momentan nicht mehr als ein motorrad leisten können, ist das one-lakh-car ja so attraktiv für sie. Du wirst ihn also sowieso nicht kaufen können, sofern Du nicht nach indien auswanderst.

    ich interessiere mich füralle autos. egal, wo sie fahren oder wo sie produziert werden. glaub’s: ich bin ein autofan! 🙂

  9. auso!
    glaub’s: ich bin ein autofan!
    Is it love? 😉

    es war nie die rede davon, damit auf den europäischen markt zu kommen.

    Vor dem Hintergrund der Zielgruppe kann man nichts dagegen sagen, das stimmt. Mir fehlt dann aber der «global impact» der Innovation, der rechtfertigt, dass alle Medien davon sprechen. Dass in einem Teilmarkt jemand mit Preisdumping versucht, ein Substitut zu platzieren, ist ja nichts wirklich Bahnbrechendes.

    Mir geht gerade durch den Kopf, wie sich das Truckli im indischen Überlandverkehr schlägt… gibts schon eine SUV-Version?

  10. it is love!
    it always was.

    global impact? wenn mehrere millionen inder auf einmal die möglichkeit haben, auto zu fahren, ist das wohl schon einen artikel wert. gerade wenn man im hinterkopf hat, dass über jedes neue blinkerglas bei porsche ganze romane geschrieben werden.

    preisdumping? wie meinst Du das? ist dumping nicht, wenn man in einem bestehenden markt eindringt und ein knapp genügendes produkt zu einem tiefstpreis anbietet? der nano von tata ist doch etwas anderes. er bedient einen markt, den es vorher noch gar nicht gab. oder anders gesagt: seine konkurrenten sind nicht andere autos, sondern eben zweiräder.

  11. wait and c
    oder anders gesagt: seine konkurrenten sind nicht andere autos, sondern eben zweiräder.
    Darum ist es auch ein Substitut.

    wenn mehrere millionen inder auf einmal die möglichkeit haben, auto zu fahren, ist das wohl schon einen artikel wert.

    Nun, ich freue mich auf das Rollout des 1’000’000sten Wagens, der dann aber bitte original daherkommt und nicht in dritter Generation und 200kg schwerer. Zudem, wie so oft, wird der Markt zeigen, ob es wirklich so viele sind, die diese Möglichkeit auch nutzen werden. Ich bin da in beiden Punkten sehr skeptisch.

    über jedes neue blinkerglas bei porsche ganze romane geschrieben

    Ja, aber nicht in den zitierten Tageszeitungen.

  12. skeptisch
    Ich bin da in beiden Punkten sehr skeptisch.
    langsam kriege ich den eindruck, dass Du bei allem neuen sehr skeptisch bist. 🙂 warum sollte der tata 200kg zulegen? jedes zusätzliche kilo würde den tata nano ja auch teurer machen.

    ein substitut verstehe ich eher so, dass etwas neues mit dem gleichen nutzen etwas altes ersetzt. da hier eher vom motorrad auf ein auto umgestiegen wird, spreche ich davon, dass es sich um einen neuen markt handelt. gut möglich aber, dass mein verständnis mit dem gängigen bwl-gesäusel bricht. 🙂

  13. resigniert
    Bitte: Substitutionsgut . Deine Annahme (etwas neues mit dem gleichen nutzen etwas altes ersetzt) ist demnach nicht richtig, zwei Produkte existieren nebeneinander. Du sprichst mit «etwas neues mit dem gleichen nutzen etwas altes ersetzt» eher Elemente einer Innovation an – was mir leider komplett abgeht.

    bwl-gesäusel

    Früher hiess das noch ‹Begriffsdefinition’…. Ausserdem wurde der Begriff eher von Ökonomen geprägt… 😉

    langsam kriege ich den eindruck, dass Du bei allem neuen sehr skeptisch bist.

    Wenn es um Autos geht, tendenziell ja – und ganz besonders, wenn es um Volks-Wagen geht. Die nötige Revolution bei der Maschine «Auto» lässt leider auch mit dem Nano weiterhin auf sich warten, schade.

  14. was ich nicht verstehe:
    ich: langsam kriege ich den eindruck, dass Du bei allem neuen sehr skeptisch bist.

    Wenn es um Autos geht, tendenziell ja – und ganz besonders, wenn es um Volks-Wagen geht. Die nötige Revolution bei der Maschine «Auto» lässt leider auch mit dem Nano weiterhin auf sich warten, schade.

    glaubst Du allen ernstes, wenn wir hier im westen unsere umweltprobleme nicht in den griff kriegen, sollen das die inder für uns machen? sorry, das begreif ich nicht.

  15. Problem: Zeitung, nicht Umwelt
    glaubst Du allen ernstes, wenn wir hier im westen unsere umweltprobleme nicht in den griff kriegen, sollen das die inder für uns machen? sorry, das begreif ich nicht.
    Scheint so, ja. Ich habe nie geschrieben, der Nano löse unsere Umweltprobleme (oder?). Auch deshalb hat er die besondere Aufmerksamkeit in der Tagespresse nicht verdient. Ich meine, dass die Tagespresse bitteschön so euphorisch berichten soll, wennwirklich etwas bahn(!)brechendes am Start steht. Auch deshalb bin ich «bei allem neuen sehr skeptisch», bzw. bei allem «Neuen» sehr skeptisch. Den Platz in der Tageszeitung kann man auch mit Wichtigerem füllen, für dieses Auto gibts höchstens die Randspalte oder den monatlich einmal erscheindenen Auto-Teil.

  16. hm?
    liegt’s an mir oder verstehst Du tatsächlich in letzter zeit öfters nicht was ich schreibe?

    Ich meine, dass die Tagespresse bitteschön so euphorisch berichten soll, wenn wirklich etwas bahn(!)brechendes am Start steht.

    also, mein lieber mirko, euphorisch waren ja die wenigsten. die begeisterung war bei mir sicher grösser als bei den meisten grossen zeitungen. und bahnbrechend ist das allemal. ich erklär’s Dir nochmals.

    der tata nano ist ungefähr halb so teuer wie das bisher billigste auto. durch seinen enorm tiefen preis wird ein markt beackert, denn es bis anhin praktisch nicht gab. dann weise ich nochmals darauf hin, was in der faz stand:

    Experten schätzen, dass der Pkw-Absatz in Indien von 1,2 Millionen im vergangenen Jahr bis 2018 auf drei bis vier Millionen ansteigt. Zielgruppe für den neuen Tata-Wagen werden vor allem die Mitglieder der wachsenden indischen Mittelschicht sein, die sich bislang nur ein Motorrad oder einen Motorroller leisten können.

    dieses gigantische potential ist ja bekannt. dass es nun möglicherweise von tata genutzt werden kann, ist allemal grosse berichte in den tageszeitungen wert. das zeigt übrigens auch die resonanz in der sonntagspresse. natürlich darf man der ganzen sache vor allem aus dem standpunkt des umweltschutzes kritisch gegenüber stehen. das ändert aber nichts am news-gehalt.

    noch einmal in aller kürze: ja, ein für indien vollwertiges auto für 2800 franken hat grosses mediales echo verdient.

  17. tata again
    glaubst Du allen ernstes, wenn wir hier im westen unsere umweltprobleme nicht in den griff kriegen, sollen das die inder für uns machen?
    dieser satz hat scheinbar zu einem missverständnis geführt. aber ich kann das gerne ein bisschen ausführen. was ich also eigentlich sagen wollte: ich habe kein verständnis dafür, dass man einfach undifferenziert auf tata einschläft, weil der nano nicht allerneusten umwelt- und sicherheitsnormen entspricht. umwelttechnisch ist er mit euro4 (was zu überprüfen ist) recht gut gerüstet, wenn wir das mit den meisten anderen fahrzeugen, die in schwellenländern so rumkurven vergleichen. für indische verhältnisse ist der tata nano also durchaus umweltschonen, vor allem auch dann, wenn man betrachtet, welche fahrzeuge wahrscheinlich durch ihn ersetzt werden.

    weiter sehe ich es so, dass wir im westen weiterhin die technologieführerschaft inne haben werden. das muss auch durch steigenden lebensstandard dazu führen, dass wir weniger energie effizienter nutzen. die schwellenländer sollen so bald wie möglich von der modernen technologie profitieren. das wird aber erst dann in grossem masse möglich sein, wenn dort die kaufkraft ordentlich angestiegen ist, denn neuste technologie ist nie billig. damit dort die kaufkraft steigen kann, sind auch verschiedene politische prozesse unsererseits notwendig.

    ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.