fc luzern – grasshoppers zürich 0:1

einmal mehr verbrachte ich die 90 minuten unten am spielfeldrand. wäre mein stuhl nicht so unbequem (was will man auch, bei 9.90 bei otto’s…), ein nickerchen hätte nicht geschadet. obwohl beide mannschaften in den zweikämpfen nicht gerade zimperlich hinlangten, blieb das spiel langweilig und lahm. natürlich zeigte gc zeitweise seine klasse, machte aber fast genauso viele abspielfehler wie die aufsteiger aus luzern. dort spielte seit einer gefühlten ewigkeit endlich wieder luis calapes als aussenverteidiger mit.

als echten verteidiger kann man calapes aber nicht sehen, seine wahre berufung liegt im offensivspiel. ein aussenläufer wie er fehlte bisher beim fcl total. die seiten blieben auch in diesem spiel wieder leer, das geschehen beschränkte sich auf die zentralen 20 meter des spielfelds. sicher auch eine folge davon, die beiden stürmer hinter- und nicht nebeneinander spielen zu lassen.

besonders in der zweiten hälfte versagte die einigeltaktik von sforza. denn wer defensiv spielen will, sollte mindestens schon 2 – 3 tore in führung sein. ein 0:0 über die zeit retten? das klappt fast nie. auch hier nicht. in der 80. spielte calapes einen verhängnisvollen pass, der im 0:1 endete. dazu muss man sagen, dass für einmal auch zibung nicht den besten tag erwischte. mehrmals stürmte er aus dem tor, als es nicht angebracht war. besser als coltorti dürfte er aber trotzdem noch zu bewerten sein, dieser unterlief trotz seiner enormen körpergrüsse gleich mehrere eckbälle und flanken. ach ja: in der nachspielzeit erzielte tchouga ein reguläres tor, das wegen abseits aberkannt wurde. schade. das resultat geht aber in ordnung, weil luzern als heimmanschaft einfach zu wenig gemacht hat.

daten

Luzern – Grasshoppers 0:1 (0:0)

Allmend. – 9340 Zuschauer. – SR Salm. – Tor: 80. Eduardo 0:1.

Luzern: Zibung; Sam, Mettomo, Dal Santo, Calapes (86. Bader); Fabian Lustenberger (72. Agolli), Aziawonou, Cantaluppi, Paquito (86. Maliqi); Tchouga, N’Tiamoah.

Grasshoppers: Coltorti; Sutter, Schwegler, Weligton, Jaggy; Renggli, Seoane (72. Salatic); Dos Santos (59. León), Eduardo, Biscotte; Ristic (89. Pavlovic).

Bemerkungen: Luzern ohne Lambert, Righetti und Mehmeti (alle verletzt). GC ohne Langkamp (verletzt). Verwarnungen: 64. Weligton (Foul), 81. Tchouga (Unsportlichkeit).

[quelle: tagesanzeiger]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.