ist die werbung zu erotisch? die resultate

nur ganz wenige meiner blog-besucher sind der gleichen meinung wie andreas hofmann, der sich auf freilich.ch luft gemacht hat. gerade mal 3% möchten erotische werbung verbieten. satte 28% finden aber, erotische werbung sollte generell aufhören. die überwältigende mehrheit, nämlich 57% (hardman, warst Du das?) möchte gerne noch mehr erotik in der werbung. ich selbst würde mich eher den 8% anschliessen, die finden, dass erotische werbung nicht wirklich was bringt.

20 Antworten auf „ist die werbung zu erotisch? die resultate“

  1. erotische werbung bringt nichts?
    ich selbst würde mich eher den 8% anschliessen, die finden, dass erotische werbung nicht wirklich was bringt.
    du meinst, dass erotische werbung der firma, die die werbung macht, nichts bringt? das bezweifle ich. würden die leute sloggi kennen, wenn nicht wegen der werbung? wäre tally weijl so bekannt, wenn sie unerotische werbung hätten?

  2. sloggi
    also bei kleiderfirmen ist das natürlich was anderes. dort sitzt das produkt ja sowieso «am arsch», also kann man es auch dort zeigen. warum aber eine halbnackte (oder auch ganz nackte) frau sich nur lätta auf’s brot schmiert, ist zumindest mir rätselhaft. ich glaube auch, dass dort der wiedererkennungswert gleich 0 ist. d.h. die frau wird vielleicht erkannt, aber die assoziation mit der beworbenen marke findet nicht statt.

  3. halbnackte frauen
    ich glaube auch, dass dort der wiedererkennungswert gleich 0 ist. d.h. die frau wird vielleicht erkannt, aber die assoziation mit der beworbenen marke findet nicht statt.
    das hat allerdings damit zu tun, dass aufjeder werbung ein halbnackte frau ist. klar findet da keine assoziation zwischen «halbnackter frau» und «produkt» mehr statt, es sei denn, man verwendet ein wirklich auffälliges, non-generisches bild einer halbnackten frau (siehe eben sloggi und tally weijl).

    das heisst nicht, dass es nicht funktioniert: vermutlichbraucht eine werbung eine halbnackte frau, damit sie überhaupt beachtet wird.

  4. warum aber eine halbnackte (oder auch ganz nackte) frau sich nur lätta auf’s brot schmiert, ist zumindest mir rätselhaft.
    Naja, immerhin haben sie dann mindestens 48% der Kundschaft auf ihrer Seite, welcher Mann träumt denn schon nicht davon, dass am Morgen, wenn er schlaftrunken und verschwitzt aus dem Bett kommt, die bessere Hälfte frisch geduscht, nicht fertig angezogen (ist ja warm genug) am gedeckten Tisch sich ein Brötchen schmiert??? Erst wenn man sich die Augen reibt, bleibt die Werbung unerreichtes Wunschdenken (nicht wegen der Lätta 😀 ). Aber dann ist die Lätta schon gekauft.

  5. sex sells
    das weiss doch jedes kind. egal mit welchem produkt.

    Das ist gleich wie 7 typen um 1:30 uhr tv schauten. lief da irgendeines der anspruchvollen, teuren programme, die dutzende programmdirektoren extra spziell zusammengestellt haben? nein, es lief das ober-billige quiz auf dsf mit der frau mit den guten hupen.

    interessant ist auch, dass es im überwiegenden teil der werbungen nackte frauen und nicht männer sind. ich weiss ja wieso… 🙂

  6. weil es Dir eine schöne nackte frau in der werbung empfiehlt?
    Einspruch, Euer Ehren. Davon gibts fast keine. Die Frau dient in den meisten Fällen nur (!) dazu, die Aufmerksamkeit zu erregen. In der Sprechblase könnte stehen «kauf das NICHT», aber geguckt hat man trotzdem.

    Auf hardmans Antwort bin ich aber auch gespannt 🙂 😉

  7. noch ein enispruch
    welche produkte kaufst Du, weil es Dir eine schöne nackte frau in der werbung empfiehlt?
    das ist ein völliges missverständis der funktionsweise von werbung. ziel der werbung ist nicht, dass man im laden bewusst denkt, «oh, das kaufe ich weil eine nackte frau auf dem plakat ist.» das hätte wohl eher eine gegenteilige trotzreaktion zur folge.

    ziel der werbung ist a) unbewusst dem produkt positive assoziationen zu schaffen und b) das produkt als valable alternative in die köpfe der menschen zu bringen, falls es ein neues, unbekanntes produkt ist.

  8. thanks lkm
    aber ich habe einige marketingvorlesungen besucht und das konzept der werbung ist mir bekannt.

    in der tat lässt sich mit erotik die aufmerksamkeit auf eine werbung lenken. nur ist auch bekannt, dass sich gerade männer schlechter an die mit nackten chics beworbene marke erinnern. das ganze ist also für die katz, oder für den kater.

  9. Unterschied
    Ich denke, wir müssen auch ein bisschen differenzieren, wie nackt die «Chics» denn genau sind. Eine sportliche Schönheit in ein enges Fitnessdress gekleidet, die für Kelloggs Special K wirbt, spricht imho eher Frauen an. Vermutlich reagieren Frauen eher auf den Nachahmer-Effekt: «Ich möchte auch so sein wie» oder «Ich möchte (mich) mit diesem Produkt wenigstens ein bisschen besser aussehen/sein/fühlen, obwohl ich weiss, dass die Frau da eine Traumfigur hat». So erkläre ich auch den Erfolg von SatC und DH. Konsumentinnen nehmen sich Werbefrauen als Vorbilder.

    nur ist auch bekannt, dass sich gerade männer schlechter an die mit nackten chics beworbene marke erinnern.

    Nicht wenn es Pirelli, Castrol, Budweiser oder PKZ sind 🙂

    das ganze ist also für die katz, oder für den kater.

    Das ganze ist vor allem für die Agenturen :-/

  10. ne, ne!
    nur ist auch bekannt, dass sich gerade männer schlechter an die mit nackten chics beworbene marke erinnern. das ganze ist also für die katz, oder für den kater.
    falsch. niemand bestreitet, dass man alleine mit nackten frauen nur ganz spezifische produkte verkaufen kann. das ändert nichts daran, dass man mit nackten frauen männer (und auch frauen) dazu bringt, das plakat zu beachten. dass hinterher die werbung auch noch gut sein muss ist klar, und dass viele werber denken, dass sie alleine mit nackten frauen werbung machen können auch – das führt dann zu den von dir erwähnten resultaten.

    wie gesagt, generische werbung mit nackten frauen ist sinnlos und hilft nicht, die marke zu differenzieren. nackte frauen als blickfang damit die leute die werbung überhaupt anschauen, das hingegen ist äusserst effizient.

  11. schön und gut
    nackte frauen als blickfang damit die leute die werbung überhaupt anschauen, das hingegen ist äusserst effizient.
    ja, das bestreite ich auch nicht. eine nackte frau erregt sowohl auf plakaten, als auch in der realiät wohl einige aufmerksamkeit. nur ist das dann noch nicht automatisch auch effiziente werbung. wichtig wäre ja, dass die marke, das logo, der claim transportiert werden.

    meist wird aber einfach nur fleisch gezeigt und der rest bleibt im hintergrund. normalerweise wandert das auge bei anzeigen von oben links nach unten rechts, unten rechts steht deswegen meistens die marke. findet das männliche auge in der mitte des bildes eine nackte schönheit vor, ist es gut möglich, dass sich der blick nach dem betrachten der frau ganz von der seite oder dem plakat abwendet, bevor er eben die marke wahrnimmt.

  12. ist es gut möglich, dass sich der blick nach dem betrachten der frau ganz von der seite oder dem plakat abwendet, bevor er eben die marke wahrnimmt.
    Richtig, sonst klatscht er in die Mauer. Ganz ähnlich wie der Typ auf dem Mobiliar-Plakat 🙂

  13. immun
    also hardman, erzähl doch mal: welche produkte kaufst Du, weil es Dir eine schöne nackte frau in der werbung empfiehlt?
    ich kaufe gar nichs mehr, was mit solche tricks funktioniert, weil ich es durchschaut habe. nackte frauen schauen kann man im internet nach belieben, da brauche ich keine werbung, die den anschein auf etwas besonderes erweckt. frauen schauen als lockmittel läuft bei mir nicht mehr.

    generische werbung mit nackten frauen ist sinnlos und hilft nicht, die marke zu differenzieren. nackte frauen als blickfang damit die leute die werbung überhaupt anschauen, das hingegen ist äusserst effizient.

    völlig.

  14. also doch?
    ich kaufe gar nichs mehr, was mit solche tricks funktioniert, weil ich es durchschaut habe.
    das hat damit nichts zu tun. du schaust plakate mit nackten frauen auch dann an, wenn du die masche durchschaut hast, es sei denn, du bist schwul.

  15. marketing-vorlesung
    interessant eure diskussion. trifft ziemlich genau auf mein wahrscheinliche späteres berufsziel zu. die frage ist noch ob forschung oder entwicklung.

    amade: ich hab die bwl1-vorlesung besucht und prüfen lassen. verfolge aber das nebenfach wirtschaft nicht weiter, weil mir genau nur der marketing-teil so wirklich gefiel. kannst du aber irgendwelche vorlesungen empfehlen die man als rein interessierte besuchen könnte – in der kategorie marketing?

  16. nf
    nee, bin ja auch nur nebenfachstudent und dazu kein besonders guter. marketing 1 und 2 hab› ich auch gemacht. die sind sicher beide empfehlenswert, ansonsten kann ich Dir aber nicht wirklich weiterhelfen.

  17. berufsziel
    trifft ziemlich genau auf mein wahrscheinliche späteres berufsziel zu. die frage ist noch ob forschung oder entwicklung.
    dein berufsziel ist massenmanipulatorin? 😛

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