2:0!!! vorerst hat’s gereicht!

naja, eine glanzvorstellung war’s nicht. in der startphase musste man sich wirklich vor den südkoreanern fürchten, am ende der ersten halbzeit auch. doch dazwischen sah’s gar nicht schlecht aus, die schweizer erarbeiteten sich zahlreiche chancen. so konnte senderos in der 23. nach einem topfreistoss von yakin das 1:0 markieren. dass er dabei eine platzwunde riskierte war dem hühnen egal. so muss das sein, nur über den kampf und mit dem totalen siegeswillen kommt man im fussball weiter.

nach wiederanpfiff begann das zittern von neuem. doch die südkoreaner konnten die zeitweilige verwirrung im schweizer strafraum nicht wirklich nutzen. die asiatischen stürmer waren viel zu stumpf und so blieb die schweizer abwehr als einzige mannschaft auch nach abgeschlossener vorrunde ohne gegentor. zur sicherheit schoss alex frei noch das 2:0. ich jubelte nicht, denn sofort sah ich die fahne des assistenen ein offside anzeigen. der schiri bemerkte seinen irrtum: der ball war einem koreaner vom fuss gesprungen. so wurde margairaz querpass zu perfekten torvorlage für frei.

ein wort noch zum auch von mir viel gescholtenen goalie zuberbühler: er zeigte eine topleistung, genau, wie man das von einer jahrelangen nummer 1 erwarten muss.

nun geht’s weiter gegen die ukraine. die sind zu packen. allerdings braucht es natürlich wieder eine topleistung, sonst haut uns chelsea-sheva ein paar tore rein. man wird also wieder aus einer soliden abwehr heraus aufspielen müssen. zeitweilige aussetzer wie gegen südkorea kann man sich dann wohl nicht mehr leisten.

daten

Fifa-Stadion, Hannover – 44’652 Zuschauer (ausverkauft). – Schiedsrichter: Elizondo. – Tore: 23. Senderos 1:0. 77. Frei 2:0.

Schweiz: Zuberbühler; Philipp Degen, Müller, Senderos (53. Djourou), Spycher; Barnetta, Cabanas, Vogel, Wicky (89. Behrami); Hakan Yakin (71. Margairaz); Frei.

Südkorea: Lee Won-Jae; Lee Young-Pyo (63. Ahn), Choi, Kim Jin- Kyu, Kim Dong-Jin; Kim Nam-Il, Lee Chun-Soo, Lee Ho; Park Ji-Sung, Cho Jae-Jin, Park Chu-Young (66. Seol).

Bemerkungen: Schweiz ohne Gygax (verletzt). 50. Länderspiel unter der Leitung von Köbi Kuhn, 25. WM-Spiel in der Geschichte des SFV. 64. Schuss von Frei an den Pfosten. Verwarnungen: 23. Park Chu- Young (Foul). 37. Kim Jin-Kyu (Foul). 43. Senderos (Foul). 69. Wicky (Foul). 80. Lee Chun-Soo (Foul). 82. Spycher (Foul). 90. Djourou (Foul).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.