kauft einen tvr sagaris!

das ist dieses tolle auto:

es hat einen 4-liter-reihensechszylinder, der von tvr selbst entwickelt wurde. der motor entwickelt 400 ps, womit der sagaris in 3,9 sekunden auf 100 km/h beschleunigt. den aktuellen preis fand ich leider nirgends, er dürfte aber bei ca. 140’000 chf liegen.

warum ihr das auto kaufen sollt? so wie’s aussieht, geht’s mit tvr bald zuende. die produktion in blackpool, wo das unternehmen über 30 jahre lang ansässig war, wird innerhalb der nächsten 6 monate geschlossen. 260 mitarbeiter werden ihren job verlieren. tvr ist der letzte englische autohersteller von relevanz. vor ein paar jahren wurde die firma an den russen nikolai smolenski verkauft. dieser hat anfangs coole ideen. so wollte er z.b. ein tvr-bike auf die räder stellen. scheinbar hat die russen-kur aber auch nicht gewirkt. momentan wird zwar behauptet, man suche einen neuen standortinnerhalb von england, wo man günstiger produzieren könne. das klingt für mich aber eher wie eine schlechte ausrede. also, los: sagaris kaufen!

während es tvr scheinbar schlecht geht, macht toyota deftig werbung. aber nicht etwa für die zweifellos guten produkte. nein, die machen ernsthaft damit werbung, dass sie mitarbeiter suchen.

wer diestrenghtoftoyota wirklich joinen möchte, der findet unter www.toyotajobs.com seinen traumjob. good luck!

13 Antworten auf „kauft einen tvr sagaris!“

  1. coolest cars ever
    stimmt. in autorennspielen sind sie super, allerdings meist schwer zu fahren auf grund des heckantriebs und der sehr hohen leistung bei geringem gewicht.

    ich wollte einmal den tuscan probefahren, was dann leider durch regen verhindert wurde. aber immerhin habe ich den 6-zylinder gehört. waaaahnsinn!

    der hammer ist, dass die leute von tvr auch im innenraum praktisch alles selber machen. da sind aluknöpfe, wo man bei ferrari billige kunststoffdingelchen hat. da ist alles mit leder (farbe frei wählbar) überzogen, was sonst aus grob genarbtem vw-kunststoff besteht. einfach herrlich. i want one!

  2. too
    dieses tolle auto
    Gibts den auch in schön?

    praktisch alles selber machen

    War das nicht früher ein Grossabnehmer bei Ford (Motoren) ?
    Immer wenn ich TVR höre, muss ich an dieEscort-Rücklichter des TVR Griffith denken – mangels publicity (und optischen Reizen [und Auto-Games]) kenne ich die Palette sonst nämlich gar nicht…

  3. kauft knurpsels
    knurpsels sind kleine päckchen, in denen sich ein gemisch von dürrem brot und kleingeschnittenen apfelkerngehäusen befindet. knurpsels kann man zum kompostieren oder zum enten füttern benutzen.
    wieso ihr knurpsels kaufen sollt? der hersteller von knurpsels (immanuel scnr gmbh) macht sich sorgen um seinen kontostand. und jetzt kauft. kauft. 😀 😀

  4. sagaris ist schön…
    …aber die schönheit liegt halt im auge des… jaja.

    egal, tvr hat auch noch ein paar andere modelle, schau sie Dir an, mirko. früher hatten sie doch rover-v8-motoren. hm? muss mal marc fragen.

    und immanuel: ich kaufe Dir ein päckchen von Deinen knurpsels ab, wenn Du einen tvr gekauft hast. (keinen modell-tvr, einen echten) versprochen!

  5. yay!
    die blog-werbung scheint zu wirken, erstmals ist bei den knurpsels die nachfrage höher als das angebot, was den preis für ein päckchen auf astronomische 150’000 franken schnellen lässt. :p

    ich hoffe du hälts dein wort, wo kann man tvr’s bestellen? 😀 😀

  6. Motorensalat
    TVR tanzte ursprünglich bei den Kleinserienherstellern nicht aus der Reihe. Motoren wurden querbeet eingekauft. Einst wurden Motoren von Triumph verwendet, später dann Gröberes von Ford. Also um genau zu sein hebelten die Mannen um TVR-Gründer Trevor einen 5.0 Liter Ford V8 unter die dünne Kunststoffhaube des ursprünglichen Griffith. Das ging ordentlich ab und begründete in den 60er Jahren wohl den legendären «schnellen» Ruf der Marke aus Blackpool. Danach begnügte man sich mit dem Ford Cologne V6 – bis der ehemalige Buick V8 von Rover bzw. Land Rover auf die von Jaguar bezogenen Hinterachse peitschen durfte. Aufgebohrt auf bis zu fünf Liter Hubraum blies das sonst eher zahme Land Rover Triebwerk alles von der Strasse.
    Definitiv doch aus der Reihe tanzte TVR mit dem Bau eigener Motoren. In den besten Jahren verliessen etwa 2000 Autos das Werk – die Entwicklung eines Motors konnte also nicht rentabel sein. Trotzdem, ein V8 nach eigenen Vorstellungen sollte es sein. Aber die TVR-Leute gaben sich mit dem selbstkonstruierten V8-Motor nicht zufrieden, obwohl dieser mit obenliegenden Nockenwellen bestückt war und einen ungewohnt engen Gabelwinkel aufwies (um ihn tiefer im Chassis einbauen zu können). Ein Reihensechszylinder musste her, weil diese Motorenbauart laut damaligem Firmenboss DIE ursprüngliche und einzig richtige britische Motorenbauart sei. Das war die Geburt des 3.6 Liter bzw. später 4.0 Liter grossen Reihensechszylinders alias Speed Six. Wo hätte man so ein Aggregat einkaufen sollen, wenn nicht bei BMW oder Volvo? Also selber bauen, und zwar mit DOHC und vier Ventilen pro Zylinder. Für eine britische Rennserie baute man sogar einen V12 mit über 700 PS! Total verrückt, diese Engländer. Es wäre somit äusserst bedauernswert, wenn ihnen der Sprit ausginge.

  7. Wo hätte man so ein Aggregat einkaufen sollen, wenn nicht bei BMW oder Volvo?
    Bei Opel, die hatten den wohl besten Reihensechser in den 80er Jahren. Dass der 3.0 24v DOHC aus dem Omega Plaza (wer erinnert sich nicht an den riesigen und schnellen
    Kombi, damals ohne Konkurrenz von S, R oder M?!) etwas hermachen konnte, zeigten a) die Irmscher Senator mit 272PS starkem 4.0 Liter 24v Sauger und dann natürlich b) die Lotus Omega mit 3.6 Liter 24v Biturbo mit 360PS.

    Hach, das waren noch Autos…

  8. Reihensechser
    Du hast Recht, Mirco. Nur war der Opel Reihensechser schwer wie amerikanisches Eisen, denn er basierte auf dem alten Graugussblock des Sechszylinders mit nur einer obenliegenden Nockenwelle. Und Du weisst ja: Gewicht ist der Feind von Beschleunigung. Also weg damit!
    Neu am 24V war damals die Dual Ram Steuerung, das heisst ein frühes «Schaltsaugrohr», das jedoch erst s/w und nicht stufenlos schalten konnte. Dafür drehte der 24V schön bis ganz nach oben mit ganz viel Biss. Und mit der langen Übersetzung des Senators waren bei 170km/h lediglich gemütliche 3500 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser. Ein wunderbarer Reisewagen, wenn nur die Lenkung etwas präziser gewesen wäre.
    Bei der Polizei war und ist er ja noch immer beliebt, so schlecht kann er also nicht sein 😉
    A propos Lotus Omega: Hast Du in den letzten Jahren mal einen auf der Strasse gesehen? Man hört das sei das mieseste Auto, das es je gab. In England gibt es sogar einen Club mit dem Namen «We hate Lotus Omega». Es gäbe schlicht keinen Support für diese Wagen, nicht mal Kupplungen ständen zur Verfügung – und genau diese frisst das schnelle Teil am Laufmeter. Und dennoch: Ein Mordswagen – die Tester der Automobil Revue trugen bei der Probefahrt Helme, so vehement feurten die beiden Turbos los!
    Und dennoch: Mittlerweile gäbe es noch mehr Kandidaten, nämlich den Chevrolet bzw. Daewoo Reihensechser mit 2.0 und 2.5 Liter Hubraum und auch den Toyota Altezza bzw. Lexus IS200/300 mit 2.0 bzw. 3.0 Litern Hubraum. Oh pardon, letztere gibt es ja auch schon wieder nicht mehr. Dafür fällt mir ein: Im VW LT gab’s mal einen Reihensechser, der im Prinzip eine Verlängerung des Golf Motors darstellte. Naja, wäre wohl nicht ernsthaft für Sporteinsätze zu gebrauchen gewesen. Genausowenig wie der damalige schwere 4.0 Reihensechser von Jaguar. Oh, und den Jeep 4.0 Reihensechser gab’s ja auch bis etwa letztes Jahr. Der war aber total aus Grauguss und hatte nur eine untenliegende Nockenwelle. Und soviel ich weiss, hatten die australischen Fordwerke auch kürzlich noch einen Reihensechser. Genug dem Geplaudere, mir war gerade langweilig –

  9. Hast Du in den letzten Jahren mal einen auf der Strasse gesehen?
    Ja, letzten Herbst, als ich bei der Opel Garage Rüfenacht in Mühleberg war (wegen des Merivas, Du erinnerst Dich), da rangierte ein Mech mit so einem Teil rum. War aber vielleicht jener des Chefs.

    Ein Mordswagen

    Ich bin ziemlich fasziniert von dieser Lotus-Limousine – und stolz auf meinen Originalprospekt 🙂 .

    Im VW LT gab’s mal einen Reihensechser

    Hatte auch schon das Vergnügen – der Sound ist sehr heiser!

  10. tvr griffith 500
    hallo ihr alle…
    ich fahre einen tvr griff500 mit rover-v8 motor. tönt geil – fährt sich geil.. sonst noch fragen??

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