fcl – fclocarno 1:0

fcl gegen fcl. so ähnlich das kling, so verschieden ist die situation, in welcher sich diese beiden vereine befinden. locarno kämpft als zweitletzter der challenge league gegen den abstieg. und in luzern darf weiterhin vom aufstieg geträumt werden. nun, das müsste ja einfach gehen, oder? das scheinen sich auch die luzerner gesagt zu haben. mit einer seltsamen mischung aus arroganz und nicht-können boten sie gegen die tessiner die wohl schlechteste saisonleistung auf eigenem rasen. klar, derselbe war zwar tief aber keineswegs unbespielbar und sowieso sollte das dem technisch stärkeren team entgegenkommen.

ich mag wirklich nicht zu viele worte über dieses spiel verlieren. über weite strecken war es schlicht katastrophal, was die tabellenführer aus luzern da boten. und wäre offensive des fc locarno nicht dermassen schlecht, man hätte sich über einen zwei-tore-rückstand zu pause wahrlich nicht beschweren dürfen.

aber irgendwie scheint das momentan zum konzept des fcluzern zu gehören. ausser gegen baden zitterte man sich fast immer irgendwie über die runden und musste oft die nachspielzeit zum toreschiessen nutzen. dazu kam es in diesem spiel immerhin nicht. in der 78. minute konnte der eingewechselte santiago kuhl von einem gewühl im gegnerischen strafraum profitieren und das siegestor erzielen. weiter erwähnenswert: jonas bernet (ex-baden, jetzt luzerner u21-captain) kam bei seiner ersten nominierung gleich auch zum ersten einsatz, wenn dieser auch nur ein paar sekunden dauerte… am schluss durfte er mit seinen mitspielern drei weitere wichtige punkte feiern. ebenfalls erstmals bei der fan-zeremonie (uffta) dabei war stephan lehman, den rené van eck aus der garderobe holen musste. bei den fans konnte man sich heute wirklich bedanken, sie waren die einzigen, auf die man sich in diesem spiel verlassen konnte.

ich muss es leider einmal mehr sagen: will der fcluzern aufsteigen, muss er einfach besser spielen (wenige fehlpässe, mehr variabilität im mittelfeld, mehr mut in der offensive, besser organisation in der abwehr, und, und, und…)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.