fcluzern – fcsion 2:1

obwohl ich eigentlich hoffte, dass das spiel verschoben würde und obwohl ich vielleicht noch nicht ganz genesen bin, sahen wir uns den spitzenkampf auf der allmend live an. das terrain war vom schnee befreit und in durchaus bespielbaren zustand. schiedsrichter wildhaber liess trotzdem von anfang an mit orangem ball spielen, was sich später noch auszahlen sollte.

die luzerner spielten von beginn an aktiver, wenn auch (wie letztens leider immer) nur mit einem stürmer: patrick de napoli. die sittener überraschten mit technisch eher bescheidenen mitteln. so tauchte der starke caryl righetti nach 25 minuten fast alleine vor sions goalie auf. uneigennützig spielte er den ball quer zu de napoli, der sich nicht zwei mal bitten liess. in der folge verfielen die luzerner nicht wie gegen lausanne in einen tiefschlaf, sondern versuchten das zweite tor zu erzielen. das gelang in der ersten hälfte zwar nicht mehr, aber der ball konnte doch meist in den eigenen reihen geführt werden.

nachdem ende der ersten halbzeit massiver schneefall eingesetzt hatte, wurden die linien mittels besen in der pause vom neuschnee befreit. der fcluzern schien besser mit den paar zentimetern schnee zurecht zu kommen, die nun den ganzen platz in winterliches weiss hüllten. nach 60 minuten unterbrach der schiedsrichter das spiel für eine erneute «linienräumung»… sowas habe ich echt noch nie gesehen, aber es war wirklich nötig. in der 76. minute stürmte andreoli nach vorne. er spielte nach der herausnahme de napolis offensiver und konnte nach einem missgeschick eines sion-verteidigers den ball zu n’tiamoah in die mitte spielen. 2:0.

obwohl man nie angst haben musste, der fcl könnte dieses spiel doch noch verlieren, traf ex-luzerner paulo vogt zum 2:1 in der nachspielzeit.

und retinho: dieses mal war die performance der fans wirklich ohne fehl und tadel. warst wieder auf der stehrampe? 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.