wenn die reichen die armen sind

ohne zweifel, der bugatti veyron ist ein schnelles auto. und ein verdammt teures: 1,16 mio euro muss man auf den tisch legen, um sich einen aktuellen bugatti in die tiefgarage zu stellen. aber was ist, wenn man mal die lust an seinem zweifarbigen 1001-ps-monster verliert? einfach auf autoscout oder zündung.ch ausschreiben ist nicht:

6.3. vorkaufsrecht des verkäufers

der käufer wird darauf hingewiesen, dass der verkauf eines bugatti veyron 16.4 nur an personen erfolgt, die den vom verkäufer festgelegten normen entsprechen, um die reputation und die integrität des verkäufers und der marke bugatti nicht zu gefährden. der verkäufer hat daher ein interesse daran, dass sich das bestellte fahrzeug dauerhaft im besitz und im eigentum von personen befindet, die den genannten voraussetzungen entsprechen. aus diesem grund verpflichtet sich der käufer, den verkäufer über eine weiterveräusserung des bestellten fahrzeuges an dritte zu informieren und dem verkäufer ein vorkaufsrecht einzuräumen.

ich finde ja sowieso, dass dieses auto scheisse aussieht. dazu kommt, dass man ein ellenlanges prozedere durchführen muss, um die höchstgeschwindigkeit von über 400 km/h zu erleben. weiter finde ich den w-motor nahe an einer fehlkonstruktion. aber das vor- bzw. rückkaufsrecht gibt den veyron noch endgültig der lächerlichkeit preis.

tja, manchmal sind die superreichen eben die armen. 😉

5 Antworten auf „wenn die reichen die armen sind“

  1. ist das überhaupt legal???
    wenn ich ein auto kaufe, dann habe ich doch automatisch das wiederverkaufsrecht. oder kauft man sich gar keinen bugatti, sondern lizenziert ihn zum eigengebrauch?

  2. hmm
    interessante sache. auf den ersten blick tönt es unzulässig so etwas zu machen. auf den zweiten blick nimmt man an, dass die anwälte des vw-konzerns schon geprüft haben, ob es legal ist oder nicht. und auf den dritten blick ruft man sich in erinnerung, dass man in einem privatrechtlichen vertrag grundsätzlich alles regeln kann solange es nicht sitten- oder rechtswidrig oder eine übermässige bindung darstellt. und wenn bugatti den gleichen preis bezahlt wie der potentielle käufer interessierts doch eigentlich niemanden. ausserdem hat man die sicherheit, dass man das scheussliche ding auch sichher wieder einmal los wird 😉

  3. ???
    kann ev. damit zusammen hängen dass Entwicklungs/Herstellungskosten eines Veyron auf 5 Mio belaufen
    wo ist der zusammenhang? wir reden hier nicht vom preis, sondern von einem recht, das der käufer (der den preis ja bezahlen will) nicht hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.