10 Schweizer Songs – Melanie Birchers Top 10

Radio SRF3 hat für den letzten Freitag der Schweizer Musik um Listen gebeten. Man sollte sein Top 10 von Schweizer Künstler:innen einreichen. Drei von ihnen würden dann Platz im offiziellen Programm finden, zusammen mit der einreichenden Person und deren Begründung für die Auswahl. Da ich davon ausging, dass meine Liste und jene von anderen Twitterbekanntschaften es sowieso nicht ins Programm schaffen würden, habe ich einen kleinen Aufruf gemacht. Nun poste ich die Listen von jenen, die sich getraut haben hier auf meinem Blog. Enjoy!

Ich möchte betonen, dass dies eine Momentaufnahme ist. Es gibt so viele verschiedene tolle CH-Musik, da ist es unmöglich «nur» 10 rauszupicken. Ein klarer Fall für mich ist, dass Zueri West und Patent Ochsner dabei sein muss! Ausnahmslos. Für mich hat Musik eine grosse Bedeutung, ich kann nicht ohne!

LUNIK: trough your Eyes:

Lunik ist Liebe. Für mich hat Jael eine unverwechselbare Stimme, eine perfektes Englisch und sie hat die Gabe, mich gedanklich in eine andere Sphäre zu entführen. Ich habe Sie mehrere Male live gesehen und sie haut einen um. Sie singt grandios und wirkt sehr sympathisch. Lunik höre ich nicht mehr im Alltag, vor Jahren hörte ich Ihre Alben rauf und runter…

Zueri West: dass es immer no schneit

Bei ZW, wollte ich einen Song, der älter ist und kaum im Radio läuft. Der erste Satz und der Song hatte mich gehabt! Ich konnte nicht mehr weghören. Den Text finde ich grossartig und die Gitarren-Sounds, Hammer!!! Eifach e geile Song!

Patent Ochsner: Näbe de Gleis

Ebenfalls hier ein älterer Song, welcher kaum im Radio läuft. Die besten Konzerte früher im Gaskesssel oder in der Dampfzentale in Bern. Der Song ging mir gleich unter die Haut, toller Text, geile Musik, schöne Steigerung im Lied, super Refrain!

Der Song ist traurig, ehrlich und musikalisch mega!

Pablo Nouvelle: Ice

Ich bin ein Techno Kind. Diese Zeit prägte mich, ich liebe Elektronische Musik. Ich hörte ihn öfters auf SRF3 und bin Fan von erster Stunde. Die Beats, einfach geil und zeitlos. Die Musik finde ich riesig und international! Pablo Nouvelle geht immer, laut oder auch im Hintergrund.

Phenomden: steinig

«What? Er hett kei Rastas….. fuck singt de guet und hett Reaggae voll im Blut.» Das dachte ich, Vorurteile über Vorurteile.

Bääähm er hatte auch mich. Der sympha Typ aus Wetzikon. Er lebt seinen Traum und wohnt auf Jamaica, wie geil ist das denn! Ich gönn ihm das von Herzen! Mich fasziniert seine Texte. Seine Musik bringt gute Laune.

BASCHI: es rägnet Gold

Ich verfolgte Baschi bei Music Star. Ich war erstaunt, als er ausgeschieden ist. Ich war mir sicher, der Typ, der kommt wieder, irgendwann….

Er kam, sah und siegte…

Ich habe jedes Album von Ihm. Mich fasziniert seine freche und direkte Art in den Liedtexten, seine rauchige Stimme finde ich toll. Ich bewundere ihn, für den Weg, den er gemacht hat… Er war sehr jung, als alles anfing, das imponiert mir.

Dieses Lied ist grosses Kino! Für mich eines der schönsten Liebeslieder. Auge zu und Lied anhören.

Bastian Baker: tomorow may not be better

Die «alten» Baker Songs finde ich alle viel besser als seine aktuelleren Lieder. Live ist er toll und gibt alles, ein Vollblut-Musiker. Sein Erfolg ist gewaltig, er füllte in den USA Stadien mit Shania Twain, wow, Chapeau Bastian!

Dieses Lied gefällt mir immer noch am besten, trauriger Text, geile Melodie, den Song muss ich LAUT hören.

Polo Hofer: Wyssebuehl 

Dr Polo muss drauf, ganz klar für mich. Er hat gelebt, das Leben genossen, seine Musik bleibt für immer zum Glück!

Wyssebüehl ist ein grosser Hit von Ihm, eine Hymne, wenn man mich fragt. Dieser Song geht immer. Ich habe schon beim Intro Hühnerhaut!

Stereo Luchs: Ziitreis

Dr Luchs muss drauf, ich liebe seine Musik und vor allem seine tollen Texte. Er holt mich emotional ab, ich höre ihn sehr sehr gerne und oft! Ich habe ihm leider noch nicht live gesehen.

Sens Unik: laisse toi aller

Sens Unik  musste auf meine Liste. Französisch ist eine meiner Lieblingssprache. Carlos Leal, was für ein grandioser Sänger.  Die Musik geht immer, zeiltos und genial. Schade, habe ich die Band nie live gesehen.

Das ist eine Momentaufnahme, es war sehr schwierig mich zu entscheiden, welche drauf kommen und welche nicht….. Folgende hätten es auch fast geschafft:

Crimer, Manillio, Greis, Jeans4jesus, Kadebostany, Faber, DAbu Fantastic, Hecht…..  

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.