Leute dort abholen, wo sie stehen

Jakob Augstein in einem Interview von SRF auf die Frage, ob man die Bürger nicht dort abholen müsse, wo sie stehen:

Ich glaube man sollte sehr viel mehr dafür tun, dass sie gar nicht erst dort zu stehen kommen, wo sie offenbar stehen. Das ist inzwischen ziemlich weit rechts aussen. Meiner Meinung nach führen wir eine Scheindebatte. Es geht eigentlich um die Angst vor sozialem Abstieg, die Angst um den Arbeitsplatz, eine Zunahme von sozialer Kälte in einer Gesellschaft, die immer ungleicher wird. Wir haben unter einer scheinbar funktionierenden Oberfläche eine sozial sehr angespannte Lage in Deutschland. Dabei sind 20 Prozent der Deutschen arm oder von Armut bedroht. Das sind 16 Millionen Leute, eine unglaubliche Zahl. All dies ist viel eher die Ursache für diese Proteste. Der Schwache sucht sich immer den noch Schwächeren als Ziel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.