5 Tage, 5 Autos – #1 Skoda Octavia RS

octavia

Obwohl tschechisch ist er sowas wie der Auto gewordene Schweizer: Der Skoda Octavia. Praktisch, zuverlässig, preiswert und selbst in der Top-Version RS: ein klein bisschen langweilig. Er ist der Didier Cuche der Autos.

Das Design tut niemandem weh, kann aber auch kaum jemanden wirklich begeistern. Oder? Selbst in Knallgelb fällt man mit dem RS kaum auf. Der Benziner hat 220 PS, die er superangenehm über ein DSG an die Vorderräder leitet. Auf Sportknopf-Druck wird das Ganze etwas giftiger und lauter. Mangels Einstellfahrwerk wird er aber auch dadurch nicht zum Sportwagen. Als flotter Autobahnkilometerfresser taugt er aber locker, auch auf der Überholspur. Die Leistung reicht also jederzeit aus, der Platz sowieso. Was kann man also gegen den Octavia sagen? Eigentlich nichts.

14 Antworten auf „5 Tage, 5 Autos – #1 Skoda Octavia RS“

  1. Ich gebe zu, dass ich mich ein bisschen in den Scout verguckt habe. Sehr gescheites Auto, wie gemacht für die Fahrt nach S-charl und noch etwas weiter.
    Irgendwie – weil das Original sich selber nicht treu blieb – die moderne Ausgabe des Subaru 1800. Sogar Ausdruck «Buureferrari» trifft beim Octavia hie und da zu 😉

  2. Ein Duster ist kein Kombinationswagen, sondern ein SUV mit viel zu grosser Stirnfläche und daher durchgefallen. Ja, diese hochgelegten Kombidinger sind tatsächlich komisch und vor allem zu fett und zu gross geraten, i.e. Audi Allroad, Volvo XC70, Legacy Outback. Der Octavia ist einigermassen ansehnlich gelungen und endlich gehen auch die Verbräuche in die gute Richtung. Ideal, um nach Feierabend kurz noch schnell Island zu umrunden.

  3. Sorry, finde die alle ziemlich genau gleich hässlich. Wenn Dir Aerodynamik so wichtig ist, solltest Du kein höhergelegtes Auto mit komischen Ganzjahresreifen fahren. Sondern eher einen Prius Van. Oder Du wartest auf den Eolab von Renault. Allradantrieb braucht man sowieso quasi gar nie, ausser es fällt auf einmal sehr viel Schnee oder man hat sehr viel Leistung.

  4. Tatsächlich, das Doofe am 4WD ist, dass er in 1000 Tagen einmal brillieren wird und sonst nur Benzin frisst. Und die richtigen Winterpneu und ein Winterfahrtraining strecken diese Frist dann auf 2000 oder 3000 Tage. Ach ja, da kommt mir in den Sinn, heute hat es ja geschneit…
    Nur eine letzte Bitte: Setze den Duster nicht mit einem Octavia gleich, das wäre eine Beleidigung für den Auto gewordenen Schweizer. Aldi ist auch nicht = Migros 😉

  5. Danke. Eben, das wäre eine Beleidigung. Der Octavia will nicht cool sein. Arbeitstier, Vernunftauto, Lademeister. Alles uncool. Der Vergleich hinkt 😉

  6. Ach so.
    Im Prospekt kann man nichts von Lifestyle lesen, mehr so «Natur», «praktisch», «robust», «grosse Freiheit». Lifestyle decken die Tschechen wahrscheinlich mehr mit anderen Varianten ab, dem RS, dem Laurin&Clement oder dem normalen 4×4.

  7. Was überrascht Dich? Der Prospekt ist ja nur 3 Klicks entfernt. Nein, ich werde mir keinen Octavia zulegen. Auch keinen RS. Ich wollte nur nachschlagen, ob der Scout mit Lifestyle beworben wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.