Renaul Eolab Concept Car

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VW hat die Latte hoch gelegt. Der XL1 ist bereits auf der Strasse. Der Hybrid soll es auf einen Verbrauch von 1 Liter auf 100 km bringen. Das Package ist aber ziemlich einschränkend: Man hat nur Platz für zwei Personen, der Innenraum wirkt etwas billig und der Preis ist alles anders als das. Renault zeigt mit dem Eolab eine Studie, die mit dem selben Verbrauchsfabelwert aufwartet. Im Unterschied zum coolen XL1 sieht der Eolab aber aus wie ein «richtiges» Auto. Unglaublich klingt das Gewicht dieses Autos, es steht aber so in der Pressemeldung:

A weight saving programme brought the car’s mass down to just 400kg, thanks in particular to a multi-material body shell combining steel, aluminium and composites, as well as a remarkable magnesium roof that tips the scales at barely 4kg.

Gerade weil auch ein Akkupack für 60km rein elektrische Fortbewegung an Bord ist, finde ich ie Angabe des Geamtgewichts einigermassen abenteuerlich. Ich hoffe, dass ein unabhängiges Medium dieses Ding bewegen darf. Bis jetzt gibt es nur Renault-Marketingsprech. Da der Eolab aber als reines Concept Car gedacht ist, wird er nur sehr beschränkten Einfluss auf die Renault für die «echte» Welt haben. Spannend (und hübsch) ist er aber allemal.

6 Antworten auf „Renaul Eolab Concept Car“

  1. der Innenraum wirkt etwas billig

    Wegen den Plastikarmaturen? Persönlich hasse ich alles, was nicht Plastik ist. Bullshit wie Leder, Stoff oder gar Holz hat in einem Auto einfach nichts zu suchen. Das Zeugs kann man kaum richtig putzen, und nach ein paar Jahren sieht es beschissen und abgenutzt aus.

  2. Ja genau deshalb. Es gibt halt auch unterschiedliche Sorten Plastik. Manche bleichen beim ersten Sonnenstrahl aus, andere sehen auch nach Jahren noch aus wie neu.

  3. Jaja, der sieht wirklich toll aus. NOT. Mega zerklüftet, das muss doch nicht sein. Wieso nicht praktisch, gradlinig, flach, glatt? So wie ein Prius? Naja, Renault war schon immer mutig bei Prototypen, also mal abwarten, wie die Serienadaption (Mégane?) ausschaut.

  4. Renault mutig bei den Prototypen? Auf jeden Fall. Ich bin nicht sicher, aber willst Du mit der Aussage implizit sagen, man sei es mit den Serienautos nicht? Twizy, Avantime, Vel Satis, Sport Spider?

  5. Gut hast Du diese Kassenschlager aufgezählt. 🙂 ich will damit sagen, dass man bei zu mutigem Design auch schon mal den kommerziellen Erfolg aufs Spiel setzt. Der Eolab ist offensichtlich nur zum Stimmen holen gebaut worden. So wird die neue Kompaktklasse kaum ausschauen. Dabei machen sie doch mit den Volumenmodellen nix falsch im Moment?!

  6. Naja… der Mégane ist zum Einschlafen, der Laguna ist schon eingeschlafen und der Espace wird dann irgendwann durch einen SUV ersetzt. So richtig toll ist das nicht. Clio und Twingo sehen toll aus, ja. Aber beim Clio werden schon jetzt Rabatte gegeben, die ich sonst nur zum Modellwechsel hin erwarten würde. Da kriegst Du auf ein Auto, das 21’000 Franken kostet einfach mal 4500 Stutz Prämie.

    Renault war praktisch immer mutig in Designsachen und auch in anderen Dingen. Renault setzt schon fast regelmässig ziemlich viel aufs Spiel. Die Form des Eolab passt für mich durchaus zu Clio und Twingo und auch Zoe. Mal schauen, was da noch geht.

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