Gewiss ist die Apartheid mit den Werten und Grundrechten einer aufgeklärten Moderne nicht zu vereinbaren. Man sollte allerdings auch bei dieser Betrachtung die realpolitischen Umstände nicht vergessen. Südafrika war ein wirtschaftlich prosperierender Staat, auch den Schwarzen ging es den Umständen entsprechend nicht schlecht.
Brilliant, Herr Köppel, brilliant.
Vielleicht sollte ich eine neue Kategorie einführen. «Idiotie» wär doch eine Möglichkeit. Hm.
…und wenigstens waren die Züge unter Mussolini immer pünktlich, und die Deutsche Wirtschaft ist unter Hitler ganz schön gewachsen, und ohne die schwarzen Sklaven wären die USA heute auch kein Baumwollimperium, gell, Roger? Also alles eine Frage der Perspektive.
Und, die Autobahnen, LKM! Vergiss die Autobahnen nicht!
Was ich mich bei ihm halt schon frage: Sagt er das, weil er es wirklich denkt, oder einfach nur, um zu provozieren. Oder als dritte Variante wäre auch denkbar, dass er es sagt, weil er weiss, dass die Leserschaft das so will.
Meist lohnt es sich nicht wirklich, über Motivationen zu spekulieren. Wer sich wie ein Idiot verhält, ist ein Idiot, egal was ihn dazu motiviert.
Und was ist mit dem KdF-Wagen, wir haben den KdF-Wagen vergessen!
Da hast Du bestimmt recht. Ist wahrscheinlich einfach ein Reflex, gerne zu wissen, weshalb ein durchaus intelligenter Menschen solchen Blödsinn von sich gibt.