Wenn die Kultur egal ist

Wie gerne zeigen bürgerliche und rechte Kräfte der Schweiz mit dem Finger auf Länder wie Saudi Arabien, wenn es darum geht Burka-, Minarett- oder andere hirnrissige Verbote durchzusetzen? Oft wird dann gesagt, die Kultur sei eben mit der unseren nicht kompatibel.

Und was machen nun genau jene Politiker, die sonst bei jeder Gelegenheit alles was auch nur ein wenig nach Islam riecht mit Kritik eindeckt? Sie möchten erreichen, dass Pakistan und Saudi Arabien wieder mit Waffen aus der Schweiz beliefert werden dürfen. Warum das? Im ersten Halbjahr 2013 sind die Exporte von Kriegsmaterial um 53% eingebrochen. Gerade in Pakistan und Saudi Arabien wäre aber die Nachfrage gross.

Sobald die Nachfrage stimmt, ist die Kultur dann eben egal.

Ganz nebenbei muss dafür allerdings zunächst die erst 2008 verschärfte Kriegsmaterialverordnung gelockert werden, was im Ständerat nun offenbar erstaunlich populär zu sein scheint. Selbst die liberale NZZ betrachtet diese Vorgänge mit Verwunderung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.