Fortschritt ist eine schöne Sache

Apple iPhone 5S

Progess is a beautiful thing. Indeed it is. Ja, Fortschritt ist tatsächlich eine schöne Sache. Wenn wir uns nur anfangen vorzustellen, welche Dinge uns in den letzten 50 Jahren das Leben leichter und auch schöner gemacht haben, wird das im Nu eine ziemlich lange Liste. Erst seit 2007 gibt es funktionierende Smartphones für die Masse. Und doch habe ich das Gefühl, dass sich in dieser Zeit Einiges getan hat. Mit Blick auf das Apple iPhone 5S wird aber auch klar, dass die Entwicklung momentan sehr evolutionär verläuft. Es gibt wenig (im Fall ebenjenes iPhone gar nichts) bahnbrechend Neues.

Momentan reicht es schon für einen Hype, wenn man auf einer Uhr Hinweise auf SMS oder Anrufe sehen kann. Wow. Da bin ich ja schon fast froh, dass Apple keine Uhr präsentiert hat.

Wurde uns nicht schon längst das Internet of Things versprochen? Das Telefon weiss, dass ich zuhause keine Milch mehr habe und gibt mir auf dem Weg nachhause den entsprechenden Hinweis gerade bevor ich am Supermarkt vorbeifahre. Als ich aus dem Hause gehe, erinnert es mich daran, dass ich wegen der Wetterwarnung das Fenster im Gästezimmer besser ganz schliessen würde. Es sind bestimmt noch eine ganze Reihe bessere und coolere Beispiele denkbar. Wann kommt das?

Und warum schafft man es noch immer nicht, das Telefon als Zahlungsmittel zu nutzen? Da man es sowieso immer dabei hat, könnten auch Führerausweis oder gar Identitätskarte da drauf. Aber irgendwie geschieht nichts in diese Richtung, oder ich hätte es zumindest nicht mitbekommen.

Fortschritt ist tatsächlich eine schöne Sache. Schön wäre aber auch, wenn er mal in Gestalt von etwas wirklich Neuem anstatt als x-te Evolution von Bekanntem käme.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.