Wahrnehmung vs. Realität

So lesen sich typische Kommentare zum Thema Sicherheit in der Schweiz. Argumente, wie man sie gerne braucht. Schliesslich hat jeder schon von jemandem gehört, der ein schlimmes Erlebnis hatte. Doch wie schaut die Realität aus, wenn wir Gefühle und Hörensagen einmal ausblenden? Der Global Peace Index könnte da weiterhelfen. Et voilà, die Zahlen aus dem Jahr 2012:

Natürlich sind solche Indizes mit Vorsicht zu geniessen. Die Schweiz landet vor allem deshalb nicht noch weiter vorne, weil man viele Waffen exportiert und die Armee verhältnismässig gross ist. Das kann man aber auf der Website sehr gut erkennen. Platz 10 von 158 erfassten Staaten würde ich nun aber trotzdem nicht als «bei weitem nicht mehr bei den sichersten Ländern» bezeichnen.

Hier noch ein kurzer Artikel des OSEC.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.