Wenn es stimmt, was die Kollegen von Autoblog schreiben, kommt schon im September ein Audi S3 als Stufenheck zu uns. Er hat 300 PS, ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und natürlich Allradantrieb. Doch sein Hauptfeature ist wohl die Optik, weil er wie ein kleiner S4 daherkommt. Wenn der Preis stimmt, dürfte er in der Schweiz einen gewaltigen Erfolg einfahren.
Das ist kein kleiner A4, das IST ein A4. Die Abmessungen sind bestimmt so wie bei der B4 Baureihe…
Erfolg in der CH hat er sowieso – sieht dynamisch aus, hat Ringe drauf und kostet viel.
Ich würde lieber einen Rapid Cupra fahren.
Einen Rapid Cupra? Einen Mäher mit Seat-Kleber? 😉
Meinst Du einen Rapid RS oder einen Toledo Cupra? Ich glaube, die beiden werden nicht in den Genuss des Allradantriebs kommen. Wenn doch, wird Dein Traum vielleicht wahr.
Die Abmessungen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber Du dürftest recht haben. Der Mercedes CLA ist ja auch länger als die Mercedes C-Klasse. Die kleinen Limousinen scheinen, dank den US-Amerikanern, ein Trend bei den Premiumherstellern zu werden.
Meh. Audi hat ja eh keine eigene Formsprache, da sieht alles ein bisschen abgeklatscht aus, aber das hier ist jetzt wirklich ein verkappter BMW, und kein Audi.
Keine eigene Formsprache? Jetzt haben die Herren vom VW-Konzern extra Walter da Silva und Wolfgang Egger aus Italien abgeworben und dazu noch Giugiaro gekauft… und Du attestierst Audi nicht einmal eine eigene Formensprache? Das werden die aber nicht gerne hören. 🙂
Haha, ich Idiot…
>>Meinst Du einen Rapid RS oder einen Toledo Cupra?
Ja natürlich einen Rapid RS (ok, dann irgendwie auch wieder nicht, das tönt ja schauderhaft), das ganze von Skoda.
Wobei, danach überlege ich mir das nochmal.
http://img803.imageshack.us/img803/2801/kodarapidrs2014.jpg
Eine andere Frage: Bist Du schon einmal in einem Rapid gesessen? Der ist im Prinzip als Konkurrent zu den Dacia-Modellen ausgelegt. Und das merkt man. Die werden sich hüten, den so aufzubrezeln, sonst würde das ganze Billigauto-Konzept keinen Sinn mehr ergeben.
Okay okay, der Vergleich mit dem A4 ist berechtigt. Trotzdem: das Auto ist wuuuunderschön!
Seit dem Autosalon in Genf 2011 hoffte ich auf die Serienversion der A3 Limousine.
http://www.topcarblog.ch/1723/autosalon-audi-a3-concept/
Ich denke auch, dass in der Schweiz ein regelrechter Sturm auf die S3 Limousine losgehen wird.
Im Prinzip würde die Grösse ja für die meisten reichen, die heute einen A6 oder noch grössere Kisten fahren. Wenn dann irgendwann noch ein A3 Avant folgt, würde die Baureihe nochmals massiv zulegen können. Mercedes hat mit dem CLA einen Trend lanciert, dem nun Audi und später wohl auch BMW folgen. Wird ja langsam Zeit, dass nicht nur beim Motor «gedownsized» wird.
Habe noch die Länge & Leergewicht verglichen…
A4 Limousine: 4.72 m
S3 Limousine: 4.46 m
A4 Limousine (2.0 TFSI): 1’645 kg
A4 Limousine (3.0 TFSI): 1’740 kg
S4 Limousine (3.0 TFSI): 1’780 kg
S3 Limousine (2.0 TFSI): 1’445 kg
S3 Limousine sieht also nach einer Spassmaschine aus 🙂