Wenn der Blick die Bilder klaut

Die Luzerner Fans haben sich für den Saisonstart eine sagen wir spezielle Choreo überlegt. Zu Fasnachtszeiten ist man vielleicht etwas mutiger, was die Themenwahl anbelangt. «Wenn Lozärn schpellt, goht üs eine ab!» steht auf dem Spruchband, das von einem riesigen Penis begleitet wird. Dazu haben sich die Fans allesamt in weisse Kittel gehüllt, sich also quasi als Spermien verkleidet. So weit so lustig, oder eben nicht. Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht. Der Blick brachte heute (drei Tage nach dem Spiel) die Geschichte auf der Frontseite seines Onlineportals mit einem Bild von fcl.fan-fotos.ch. Nur: Der Fotograf und Inhaber der Fansite wurde nicht um Erlaubnis gefragt. Das Bild wurde einfach so veröffentlicht. Zwar mit dem Verweis auf die Quelle, aber letztlich doch einfach geklaut.

Immerhin wurde auf Anfrage des Fotografen dann doch ein Honorar zugesichert. Das Vorgehen bleibt aber äusserst fragwürdig. Offensichtlich muss man als Fotograf also ständig überprüfen, ob die eigenen Bilder gerade irgendwo gratis verwendet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.