Die Polizei, Dein Freund und Helfer

Nein, der Titel ist ganz und gar nicht ironisch zu verstehen. Meine persönlichen Erlebnisse mit den Gesetzeshütern sind, soweit ich mich zu erinnern vermag, ausnahmslos positiv. In eine Situation, wie sie der Fan aus Basel erleben musste, war ich bis jetzt zum Glück noch nie versetzt.

Vor kurzem durfte ich in Wil einen fabrikneuen Renault Clio entgegennehmen. Ein sehr hübsches, günstiges Auto by the way. Da es am Abend noch einen Geburtstag in Bern zu feiern galt, führte mich der Weg in die Bundeshauptstadt. Zu später Stunde startete ich die Neuerwerbung dann, um den Heimweg anzutreten. Doch die Fahrt dauerte nicht lange, schon erschien im Rückspiegel ein VW T5 in Polizeilackierung und noch schlimmer: Mit rot leuchtendem Stoppzeichen in der Windschutzscheibe. Ein Blick auf den Armaturenträger brachte Klärung. Nur das Tagfahrlicht, nicht aber das Abblendlicht war eingeschaltet. Als der Beamte an meiner Seitenscheibe auftauchte, hatte ich meinen Fauxpas also schon erkannt.

Der Polizist stellte unmittelbar nach der Begrüssung fest, dass es sich ja um einen ganz neuen Clio handle. Von denen habe er noch nicht viele gesehen. Aha, ein Autofan. Ich fragte, ob er mich wegen der fehlenden Beleuchtung angehalten habe. Angesichts der Uhrzeit eine blöde Frage. Er bejahte, worauf ich ihn bat, den Kilometerstand zu beachten. Noch keine 300 km hatte der Clio auf der Uhr. Gerade heute hätte ich das Auto erhalten. Er fragte, wo ich denn losgefahren sei. Der Start lag ja noch keinen Kilometer hinter uns, die Fahrbahn war wie überall in der Stadt gut ausgeleuchtet, weshalb mir das fehlende Fahrtlicht noch nicht aufgefallen war. Nun kam der Kollege hinzu. Die beiden Herren in Dunkelblau schwiegen sich vielsagend an, um mich schliesslich mit einem «schönen Abend noch» ohne Busse weiterfahren zu lassen. Eigentlich hätte ich für das Vergehen 60.- CHF bezahlen müssen. Danke, liebe Berner Polizisten, dass Ihr angesichts der Situation Milde habt walten lassen. So stelle ich mir das mit dem «Freund und Helfer» vor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.