bikinis für babies

yep, das ist die tochter von jessica simpson. das gesicht hab› ich mal weggeschnitten. denn eigentlich geht es gar nicht um die arme kleine, sondern um babies oder kleine kinder im allgemeinen. in den usa ist auf die veröffentlichung eben jenes bildes eine diskussion aufgekommen. auf twitter habe ich micht dann an einer schweizer diskussion zum thema beteiligt.

ich finde es seltsam und auch unangebracht, so kleine mädchen bereits mit bikinis zu verkleiden. denn so werden sie unnötig früh sexualisiert. natürlich werden kinder schon ab allerfrühstem alter geschlechterspezifisch angezogen, was auch nicht unbedingt tragisch sein muss. nur wird mit dem bikini halt anderes verbunden als mit blossen rosa oder hellblau gehaltenen oberteilchen. mit dem bikini werden quasi brüste abgedeckt, wo noch gar keine sind bzw. sein können. dadurch findet eine gewisse sexualisierung des kindes statt.

ich bin mir allerdings durchaus bewusst, dass das thema heikel ist. gerade die medienseitig gross gebrachten missbrauchsfälle lassen niemanden kalt. sie führen dazu, dass man die kinder besser zu schützen versucht. gut möglich, dass eltern sogar noch das gefühl haben, ein kind wirke weniger sexualisiert, wenn es (eventuell mit bikini) mehr angezogen ist.

in den letzten 20 jahren hat sich in diesem bereich wohl viel getan. wir duschten beispielsweise im kindergarten noch gemischt. heute ist sowas total unvorstellbar. ob diese entwicklung wirklich immer nur zum vorteil der kinder und deren «kindsein» ist, würde ich zumindest mal in frage stellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.