was sind das für neuigkeiten! der beste techniker, der je das dress des fc luzern getragen hat, ist zurück! nur leider nicht beim fcl, sondern beim fcz. wie auch der ehemalige trainer rolf fringer und mittelfeldpowermann burim kukeli.
chiumiento ist in luzern unvergessen, auch wenn viele zuschauer zu ihm eine hassliebe pflegten. was er am ball vollbringen konnte, hatte man weder vorher noch nachher je in der leuchtenstadt bewundern dürfen. in topform und mit bester motivation hatte er jederzeit die fähigkeit, das spiel durch einen genialen pass oder freisstoss zu entscheiden. daneben wurden ihm aber auch faulheit und egoismus vorgeworfen, was darin gipfelte, dass ihn eben jener rolf fringer im gleichen match ein- und dann wieder auswechselte.
als man ihn in luzern schliesslich nicht mehr wollte, zog es den 1-fachen nationalspieler nach kanada. der wechsel zu den vancouver whitecaps wurde von vielen (auch mir) als praktisches karrierende chiumientos interpretiert. zum glück lagen wir falsch. einfach nur grossartig, dass man ihn womöglich schon am sonntag wieder in luzern sehen wird. leider im falschen dress.
übrigens ist auch der ex-fcl-stürmer joetex frimpong zum fc zürich gestossen. es scheint, als wolle rolf fringer seine alte mannschaft stück für stück wieder zusammenbauen.