mein erstes nokia

der tagesanzeiger macht im zuge der wirtschaftlichen schwierigikeiten des finnischen handyherstellers einen aufruf. man soll ein bild seines ersten nokiatelefons einsenden und die geschichte dazu erzählen. mein erstes nokia

….war natürlich das nokia 8210. nachdem ich meine handyabneigung überwunden hatte, musste es dann das beste gerät sein. das war aus meiner sicht wegen überragender benutzerführung und unbestrittener kompaktheit eben jenes 8210. da nokia von da an im sinkflug begriffen war, führte mich meine natelgeschichte über diverse geräte zum unvermeidlichen iphone. seit dem 1. mai 2008 telefoniere ich mit einem iphone. natürlich immer mit der neusten generation. aber irgendwann kommt vielleicht wieder nokia und bringt das beste gerät überhaupt, dann bin ich gerne bereit zu wechseln.

5 Antworten auf „mein erstes nokia“

  1. Mein erstes Nokia…
    Nachdem iOS podcastmässig nicht ganz bieten konnte was ich wollte bin ich vor ein paar Monaten – eher antizyklisch – bei einem Lumia 800 gelandet. Updatetechnisch steckt das inzwischen leider bereits in der Sackgasse, im Vergleich zum iPhone 3G ist es aber vor allem eines: verdammt schnell. 😀

    Aber seit 8 Jahren wieder mal ein Gerät mit Windows zu besitzen ist irgendwie auch lustig.

  2. überragend?
    die nutzerführung meines ersten und einzigen nokia-telephons (ich habe keine ahnung mehr, was für ein modell das war) hat mich total überfordert. vom kauf bis zum ersatz durch ein modell eines anderen herstellers (wohl sony ericsson, mein “natelgedächtnis” ist schlecht und es liegt nicht daran, dass ich so häufig gewechselt habe). daran war gar nichts überragend…

  3. überragend & lumia
    @immanuel: warum ist dann beim lumia 800 schon fertig mit updates?

    @icore: ja, ich fand die nutzerführung überragend. allerdings nur die der beschriebenen generation. das ui wurde nur schlecht an die wachsende fülle an funktionen angepasst, weshalb nokia den vorsprung schnell einbüsste.

  4. WP7 to WP8
    >@immanuel: warum ist dann beim lumia 800 schon fertig mit updates?
    Microsoft wechselt den Kernel von Windows Phone von CE auf NT. Daher werden keine der aktuell erhältlichen Windows-Telefone mit Windows Phone 8 kompatibel sein.

    Die alten Phones werden schon noch Updates bekommen, und Microsoft wird einige der Features von WP8 auf WP7 portieren, aber ein Update auf WP8 wird es für diese Phones nie geben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.